1. Herren – Fazit einer hochemotionalen Hinrunde

Der Blick auf die Tabelle nach der Hinrunde der Saison 21/22 zeigt den bisher größten Erfolg der jüngeren Vergangenheit: Zehn Spiele, zehn Siege, 35:7 Tore, Tabellenplatz eins und eine hochverdiente Herbstmeisterschaft in der Kreisliga Ost. Es könnte alles so schön sein – und doch überwiegt die Trauer, die auf ewig mit dieser Spielzeit verbunden sein wird.

Am 26.09.2021 war der TSV Riemsloh im Venner Mühlenbachstadion zu Gast. Unser TSV brauchte etwas, um ins Spiel zu kommen, konnte die Partei am Ende aber leistungsgerecht mit 6:1 für sich entscheiden. Es war der sechste Sieg hintereinander, man konnte jetzt beruhigt in ein spielfreies Wochenende gehen.

Eine Woche zuvor wurde noch ein Heimsieg gegen den vor der Saison auserkorenen Topfavoriten TV 01 Bohmte bejubelt. Nachdem man nach einem mitreißenden Spiel im Kreispokal noch mit 1:3 beim Gegner ausschied, war spätestens nach dem 3:2 im Mühlenbachstadion klar: Der TSV Venne hat die Qualität, um ganz oben mitzuspielen.

Der ärgste Konkurrent kommt aller Voraussicht nach aus Melle. Die Zweitvertretung der Landesligamannschaft ist die fußballerisch wohl beste Mannschaft dieser Liga, lässt aber teilweise die Konstanz vermissen. Es kam bereits am ersten Spieltag zum direkten Duell, welches unser TSV nach 2:0 Führung und zwischenzeitlichem Ausgleich noch mit 4:2 für sich entscheiden konnte.

Schon in dieser Partie wurde deutlich: Vielleicht spielt Venne nicht den “schönsten”, dafür aber einen erfolgreichen Fußball. Eine stabile Defensive, viel Laufarbeit, eine hohe individuelle Qualität und ordentlich “Power” in den eigenen Aktionen machten in dieser Hinrunde den Unterschied und erzwangen auch gewissermaßen das Spielglück, welches oftmals aufseiten unseres TSV lag.

Mit Tardeli Malungu bekam die Mannschaft außerdem das Puzzlestück, was ihr zuvor vielleicht noch fehlte und gegen Melle noch nicht einmal auf dem Platz stand (in seinem Alter zwickt der Muskel schon mal öfters). Als absoluter Führungsspieler in der Offensive geht er voran und coacht seine Mitspieler. Dass nebenbei auch noch das ein oder andere Tor bei rumkommt, müssen wir wohl nicht erwähnen…

Gegen die SG Wimmer/Lintorf war es beispielsweise ‘Tadde’, der für das erlösende 1:0 sorgte, nachdem man über die gesamten 90 Minuten ansonsten Chancen ausließ, die normalerweise für die ganze Hinrunde gereicht hätten. Und gegen Wissingen traf er gleich drei Mal, wobei das Spiel vor allem aufgrund eines kuriosen Eigentors des Gegners nach wenigen Sekunden in Erinnerung bleibt.

Im Derby gegen die SG Ostercappeln/Schwagstorf wurde es mal wieder richtig voll im Mühlenbachstadion – auch, wenn dank Corona-Maßnahmen natürlich weiter diverse Regeln eingehalten werden mussten. Es gab nicht viele Torraumszenen, aber auch hier biss sich der TSV in die Partie und kam durch Doppelpacker Sven Herrmann zum spät umjubelten 2:0 Heimerfolg.

Schock nach dem Oktoberfest

Nach dem oben erwähnten Spiel gegen den TSV Riemsloh wartete ein spielfreies Wochenende auf die Jungs. Nach einem Jahr Pause stand das Venner Oktoberfest wieder auf dem Plan und man war froh, dass man die Veranstaltung in der renovierten Mühlenbachhalle durchführen konnte – und dem Getränkekonsum nach waren es die Gäste genauso.

Doch wie mittlerweile jede und jeder von euch mitbekommen hat, folgte am nächsten Morgen ein absoluter Schock, als die Nachricht über Christians Tod die Runde machte. Aufgrund der unglaublichen Resonanz in den sozialen Netzwerken, bei der Spendenaktion und seiner Beerdigung möchten wir das Thema hier gar nicht noch einmal neu aufrollen – sondern verweisen auf die Beiträge hier (Homepage) & hier (FuPa).

Anschließende Reaktion nicht hoch genug zu bewerten

Innerhalb der nächsten Wochen versuchte die Mannschaft, mit dieser Situation gemeinsam umzugehen. Es folgten gemeinsame Treffen und viele Gespräche, um die Gefühlslage aufzuarbeiten und die weitere Vorgehensweise abzustimmen. Der Ball ruhte kurzzeitig auch im Jugend- und Damenfußball, der Herrenfußball nahm den Betrieb nach drei Wochen wieder auf.

Vor allem bei unserer 1. Herren stand der Re-Start aber länger in den Sternen. Die Prioritäten verschoben sich schlagartig, selbst das Abschenken der restlichen Spiele bis zur Winterpause stand im Raum.

Es war die Reaktion seines Bruders Tardeli, die der Mannschaft den entscheidenden Ruck gab. Mit seiner expliziten Unterstützung ging es in den letzten vier Spielen einzig und allein darum, auch diese Duelle zu gewinnen und die perfekte Hinrunde möglich zu machen – für Christian.

In den beiden besonderen Momenten der Trauer – Christians Beerdigung und dem ersten Spiel nach seinem Tod – lachte die Sonne über Venne. Und auch für diejenigen, die dem Glauben an höhere Mächte ansonsten eher kritisch gegenüberstehen, dürfte die Annahme, dass Christian mit seinem breiten Grinsen von oben grüßte, nicht ganz unwahrscheinlich klingen.

Vier weitere Siege bis zur Pause

Der erste Gegner am ‘Tag X’ hieß SuS Vehrte. Stark ersatzgeschwächt reiste der Gast mit Unterstützung aus der zweiten und dritten Mannschaft an. Dem TSV war deutlich anzumerken, dass er nicht wirklich bei der Sache war. Dass das Spiel mit 5:1 gewonnen wurde, ist wohl eher den Umständen beim Gegner zu verdanken gewesen, wurde aber natürlich dankend angenommen.

Nach einem verbesserten 6:0 gegen den Hunteburger SV kam es nochmal zu einem absoluten Topspiel. Wellingholzhausen stand – für viele überraschend – auf dem zweiten Tabellenplatz. Es war eine hart umkämpfte Partie, in welcher unser TSV seine Überzeugung und Power wieder auf den Platz bekam…und am Ende verdient mit 2:0 gewinnen konnte.

Dass zwei Wochen später wirklich noch der TuS Borgloh zu Gast war, hätte vorher wohl niemand für möglich gehalten. Die Platzverhältnisse waren katastrophal, der ausbleibende Regen (zumindest bis zur 80. Minute) machte die Austragung aber tatsächlich noch möglich. Und auch hier hatte Venne wieder das Glück auf seiner Seite, denn besser war erstmals in dieser Saison der Gegner. Dennoch reichte es aufgrund der eigenen Kaltschnäuzigkeit zum 2:1 – und allen Beteiligten fiel ein großer Stein vom Herzen!

Erneut keine Hallenparty

Nicht nur wir hätten die Mannschaft in ihrer personellen Konstellation gerne beim Belmer Indoor-Cup auflaufen sehen, hier wäre sicherlich einiges möglich gewesen. Auch unsere 2. Herren sollte dieses Jahr mit an den Start gehen und ein Blick auf deren Kader hätte ebenfalls die ein oder andere Überraschung möglich gemacht.

Die Vorfreude bei Spielern und vor allem Fans war groß, ist dieses Event in Venne doch mittlerweile ein absolutes Highlight mit atemberaubender Resonanz. Doch leider ließen die verhängten Corona-Maßnahmen der Politik auch in diesem Jahr keine Hallenturniere zu. Somit war frühzeitig Schluss und die Akteure verabschiedeten sich in die Winterpause, um Kraft zu tanken für den frühen Start im neuen Jahr…

Topspiel steht an – zehn Auswärtsspiele in der Rückrunde

Die schwierigen Trainingsmöglichkeiten erfordern ein hohes Maß an Kreativität, wenn man topfit und gut vorbereitet in das erste Saisonspiel gehen will. Denn dieses hat es in sich: Es geht auswärts zum Tabellenzweiten SC Melle II! Acht Punkte trennen beide Teams, für den SCM ist es DIE Chance, sofort ein Ausrufezeichen zu setzen und unserem TSV ordentlich Druck zu machen. Denn schaut man auf die restlichen Spiele, wird schnell klar, dass die Saison ganz bestimmt nicht entschieden ist.

Auf unseren TSV warten zehn Auswärtsspiele, da der eigene Rasenplatz eventuell ab dem Frühjahr saniert wird. Jeder Fußballer weiß, dass es etwas ganz anderes ist, auf fremdem Platz zu spielen anstatt in gewohnter Umgebung, in welcher alle Automatismen sitzen. Hinzu kommt der Blick auf den ersten Gegner: Dieser hat seine bisherigen drei Heimspiele mit 14:0 Toren gewonnen (u.a. gegen Bohmte). Bedeutet im Umkehrschluss, dass Melle mit sieben Heimspielen den Großteil der Duelle zuhause austrägt.

Trainer Nico Fehlhauer hat jedenfalls nicht nur intern bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass sich die Truppe den aktuellen Tabellenplatz zwar verdient und erarbeitet hat, das Spielglück in vielen Partien aber auch gewiss bei unserem TSV lag.

Dennoch freuen wir uns natürlich auf die Rückrunde – denn eins ist auch gewiss: Der TSV-Anhang wird die Mannschaft genauso überragend unterstützen wie bei den Heimspielen…und es bleibt auf der gemeinsamen Busanreise sogar noch etwas mehr Zeit, die Stimmbänder entsprechend zu ölen.

Zehn Testspiele und leichte Kaderveränderungen

Der Kader wird sich zur Rückrunde etwas verändern. Jannes Meyerrose schafft es aufgrund anderer Verpflichtungen nicht mehr, sich ausreichend auf den Fußball zu konzentrieren. Leon Sandeck zieht es für ein halbes Jahr ins Ausland. Allerdings kann der TSV einen alten Bekannten wieder im rot-weißen Dress begrüßen: John Holm kehrt vom FCR Bramsche zurück.

Der Trainingsauftakt steigt am Samstag, den 08.01.2022. Insgesamt stehen zehn Testspiele auf fremden Kunstrasenplätzen an. Hier eine Übersicht: