Startschuss in die Bezirksliga-Saison 22/23!

Vorbereitung ohne Niederlage überstanden – Kurzfristige Abgänge zu verkraften – Sieg im Bezirkspokal gegen Landesligisten

Am Sonntag, den 07.08.2022 ertönt um 15 Uhr der Anpfiff in die diesjährige Bezirksliga-Saison für unsere ‘Erste’. Nach einer unglaublichen Saison, deren langjährigem Weg bis zur Meisterschaft wir uns hier bereits näher gewidmet haben, steht den Jungs eine knallharte Spielzeit bevor.

Meister? Kreismeister!

Wobei, der oben verlinkte Text endete mit der Übergabe der Meisterschale beim SuS Vehrte. Was anschließend folgte, hat jeder mitbekommen, darf aber nicht unerwähnt bleiben.

Die anstehende Aufstiegsrunde zur Bezirksliga musste nämlich noch gespielt werden. Gegen Fürstenau (3:0), Raspo (2:0) und vor allem Kloster Oesede (7:1) machte sich eine topmotivierte Mannschaft und reisefreudiger Anhang auf den Weg Richtung Bezirksliga. Einen Eindruck inklusive wundervoller Bilder und Videos könnt ihr euch hier verschaffen.

Ob die rot-weiße Invasion im Schinkel, der grandiose 7:1 Erfolg zur Kreismeisterschaft, der anschließende Einmarsch in die Schützenhalle beim Venner Schützenfest oder die Mannschaftsfahrt aller Herrenteams eine Woche später…diese Zeit wird für immer in Erinnerung bleiben, so viel steht fest.

Bezirkspokal als erstes Highlight

Doch jetzt geht’s wieder bei Null los. Frühere Erfolge bringen keine Extrapunkte in der Bezirksliga. Es stehen 30 harte Duelle an, und somit gleich zehn mehr als in der letzten Saison. Siege im “Vorbeigehen” gehören der Vergangenheit an, ab jetzt muss an jedem Wochenenden an seine Grenzen gegangen werden, um die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu erspielen.

Neben einigen Testspielen, welche man ohne Niederlage, aber mit mehreren Gegentoren im Gepäck überstand, war das Bezirkspokalspiel am 30.07. ein erster Fingerzeig auf das, was die Truppe einerseits erwartet, andererseits aber auch möglich ist: Gegen einen hochveranlagten Gegner hielt der TSV das Spiel offen, stand defensiv sicher und setzte offensiv immer wieder Akzente. Am Ende stand ein nicht unverdienter 2:1 Erfolg im benachbarten Schwagstorf vor zahlreichen und begeisterten Venner Zuschauern.

Man spürte: Die Truppe hat Bock auf die neue Herausforderung. Und das Umfeld hat Bock, sie dabei zu unterstützen.

15 Mal auswärts – Auftakt in Dodesheide

Nicht weniger schwer wird das erste Ligaspiel. Neben den SF Lechtingen dürften der SSC Dodesheide und Eintracht Rulle zu den Topfavoriten gehören – und gegen die beiden Letztgenannten geht es sofort zu Beginn. Hinzu kommt die Hypothek der Auswärtsspiele, denn aufgrund der Sanierungsmaßnahmen im Mühlenbachstadion ist das heimische Geläuf erst im neuen Jahr wieder bespielbar.

Am 31.07. wartet der SSC auf unsere Jungs. Bereits in der letztjährigen Wintervorbereitung trafen beide Teams aufeinander – und der TSV bekam beim 0:3 klar die Grenzen aufgezeigt. Eine Prognose für diese Partie ist nur schwer möglich, was aber klar ist: Erwischt unsere Mannschaft einen guten Tag, ist man sicherlich nicht chancenlos.

Und dass ein Fanbus mit großer Unterstützung geplant ist, brauchen wir wohl nicht extra zu erwähnen…

Überzeugende Neuzugänge, aber kleiner Kader

Werfen wir zum Abschluss einen Blick auf die Kadersituation. Mit Philipp Plogmann vom VfR Voxtrup kommt ein Mann zum TSV, der nicht nur zum festen Stammpersonal gehören wird. Im internen Trainingslager wurde er sofort in den Mannschaftsrat berufen und betritt als stellvertretender Mannschaftskapitän (Kapitän ist Philipp Schmidt) den Platz.

Mit Jakob Stegmann trägt zudem ein Rückkehrer wieder das rot-weiße Trikot. Nach seiner Rückkehr in den Osnabrücker Raum gehörte er in der abgelaufenen Saison bereits der 2. und 3. Herren an, jetzt greift er wieder voll an.

Demgegenüber stehen aber einige Abgänge, die weh tun und die sportliche Leitung recht spät erreichten. Marian Holtmeyer rückt als neuer Mannschaftskapitän in die zweite Herren, Leon Sandeck (Studium) und Per Claushallmann (Umzug) schaffen es ebenfalls nicht mehr, die nötige Zeit und Kraft für unsere ‘Erste’ aufzubringen.

Adrian Meyer verpasste zudem den Großteil der Vorbereitung aufgrund wiederkehrender Knieprobleme. Hier bleibt einfach nur zu hoffen, dass seine Leidenszeit in absehbarer Zeit ein Ende hat. Dass er das Team sportlich bereichert, steht komplett außer Frage.

Somit steht insgesamt ein sehr kleiner Kader zur Verfügung, bei welchem nicht viel passieren darf. Nahezu alle Ligakonkurrenten können auf einen deutlich größeren Pool an Spielern zurückgreifen, was vor allem bei der hohen Anzahl an Spielen ein Nachteil und Kraftakt werden dürfte.

Vorfreude überwiegt

Und dennoch ist das kein Grund, negativ in die Saison zu blicken. Diese Mannschaft ist gefestigt, hat eine hohe Qualität, einen tollen Charakter und erfährt eine riesige Unterstützung aus dem Umfeld. Diese Komponenten sollen am Ende dafür sorgen, den Klassenerhalt möglichst frühzeitig unter Dach un Fach zu kriegen – und das ein oder andere Highlight auf den Sportanlagen dieser Region gemeinsam zu feiern!