Saisonstart im Herrenfußball steht bevor – ein Überblick

Es geht wieder los! Nach zuletzt zwei Spielzeiten, die aufgrund der Corona-Pandemie vorzeitig beendet werden mussten, hoffen Aktive, Verantwortliche und Fans auf eine verhältnismäßig sorgenfreie Saison 21/22. Wir blicken zurück auf die letzten Monate, den Verlauf der Saisonvorbereitung und die ersten Spieltage.

Corona hat Spuren hinterlassen

Unsere ‘Erste’ stand im Juni als erstes Team wieder auf dem Platz. Vorausgegangen waren acht Monate Pause, in welcher man versuchte, den Kontakt und die Fitness mit teaminternen Challenges und Online-Trainings einigermaßen aufrecht zu erhalten. Und auch die anderen Herrenteams initiierten verschiedene Aktionen, um den Kontakt untereinander nicht abbrechen zu lassen und jeden Einzelnen zu motivieren, den ein oder anderen Lauf in der freien Zeit durchzuführen.

Rückblickend lässt sich durchaus sagen, dass diese Zeit für keine Mannschaft einfach gewesen sein dürfte. Es wurde das Beste draus gemacht, doch am Ende liegt es vor allem in der Eigenmotivation jedes Spielers, mit welchem Fitnesszustand er aus dieser Phase herauskommt. Mit dem Gesamtergebnis sind die Trainer der drei Teams sicherlich nicht unzufrieden, aber es wurde auch schnell klar, dass bis heute Nachholbedarf in vielen Bereichen vorhanden ist.

1. Herren teils überragend, teils enttäuschend

Ein Grund, weshalb unsere erste Herren etwas früher wieder mit dem Mannschaftstraining anfing, war das Heimspiel gegen den Regionalligisten BSV Rehden. Auf und neben dem Platz wurde auf dieses Spiel hingearbeitet, am Ende sollte es ein voller Erfolg und richtig schöner Tag vor 400 Zuschauern werden. Die Truppe lieferte eine überragende Leistung und zeigte, welch großes Potenzial sie besitzt. Hier geht’s zu einem kurzen Bericht und Fotos auf unserer Facebook-Seite.

Auch im vorausgegangenen Gastspiel beim Bezirksligisten TSV Wallenhorst konnte Venne überzeugen und verdient gewinnen. Anschließend geriet der Motor allerdings aus mehreren Gründen ein wenig ins Stottern…

Einer dieser Gründe ist sicherlich, dass die personelle Situation fast die gesamte Vorbereitung über recht dünn war. Mit Florian Großeloser, Adrian Meyer und Per Claushallmann fielen drei Spieler fast komplett aus, lediglich Per konnte zuletzt sein Comeback feiern. Hinzu kamen einige weitere Wehwehchen, nachgeholte Urlaube und viel Schichtdienst, weshalb es oft schwierig wurde, überhaupt einen Kader für die Testspiele zusammenzubekommen.

In den Spielen gegen die Bezirksligisten Lechtingen (0:0), Kalkriese (1:0) sowie Ibbenbüren (2:1) war dennoch viel Positives zu sehen, allerdings hagelte es teilweise auch Gegentore gegen Laggenbeck II (3:3), Hollage (0:4) und Neuenkirchen (1:4). Eine Übersicht aller Partien und Torschützen gibt es hier.

Nicht unerwähnt bleiben soll das – unter Nico obligatorische – Trainingslager auf dem eigenen Sportgelände. Neben zwei Testspielen liegt der Fokus hier mit gemeinsamen Aktionen, Gesprächen, Übernachtungen und dem ein oder anderen Bierchen vor allem auf Teambuilding. In diesem Jahr organisierte Nico eine Art Biathlon, hier gibt’s die Fotos zu diesem gelungenen Wochenende.

Saisonstart hat es in sich – Pokalspiel in Bohmte

Die Zusammensetzung der Liga unterscheidet sich nicht wirklich vom letzten Jahr. Die Gebiete Stadt und Land Osnabrück wurden organisatorisch bereits in diesem Jahr zusammengelegt, bevor es demnächst zur finalen Fusion kommt und die Attraktivität der Kreisligen deutlich erhöhen dürfte. Aufgrund von Corona wurden außerdem vier Ligen mit zwölf Teams eingeteilt, sodass der TSV neuerdings auch auf TuS Borgloh aus dem Südkreis treffen wird.

Der neue Gegner dürfte den Anspruch haben oben mitzuspielen. Mit Melle II ist weiterhin eine top-ausgebildete Truppe dabei, welche – wie schon im letzten Jahr – in der Vorbereitung überzeugt und spielerisch die vielleicht beste Mannschaft dieser Liga darstellt. Im letzten Jahr haperte es vor allem an der Punkteausbeute trotz überlegen geführter Partien. Und wer weiß, welche Unterstützung aus dem Landesligakader der ersten Mannschaft an den Wochenenden zur Verfügung steht. Für uns ist Melle II jedenfalls ein Mitfavorit auf den Titel.

Topkandidat ist zweifellos der TV 01 Bohmte. Die Ergebnisse der Vorbereitung sagen viel aus, der Kader wurde nochmal verstärkt. Die Geschwindigkeit im eigenen Spiel sucht in dieser Liga seinesgleichen, wie unser TSV im letztjährigen Duell – trotz des Remis – schon zu spüren bekam. Man darf gespannt sein, wie sich unsere ‘Erste’ gegen diesen Gegner schlägt, denn man ist sicher nicht chancenlos und will ebenfalls ein Wörtchen um die vordersten Plätze mitreden.

Einen ersten Hinweis auf die Rollenverteilung könnten beide Mannschaften bereits am 20.08. bekommen. Am Freitagabend um 19:30 Uhr treffen die Teams im Kreispokal unter Flutlicht in Bohmte aufeinander und wollen mit einem Erfolgserlebnis in die Saison starten. Wir freuen uns jedenfalls auf ein rassiges Duell der beiden Topteams im Wittlager Land.

Ausschließlich Heimspiele in der Hinrunde aufgrund geplanter Sanierungsmaßnahmen

Der erste Spieltag in der Liga wird nicht einfacher – es kommt am 29.08. direkt zum Duell gegen SC Melle II. Dieses Spiel wird – wie fast alle Hinrundenspiele aller TSV-Teams – zuhause stattfinden. Hintergrund ist eine geplante (und überfällige) Komplettsanierung des Hauptplatzes. Wenn alles klappt, soll es im Frühling losgehen. Und um dafür gewappnet zu sein, wurden die Spiele größtenteils ins Mühlenbachstadion verlegt. Das bedeutet natürlich eine extreme Belastung der eigenen Anlage und wer die Platzverhältnisse kennt, der kann erahnen, wie der “Rasen” in den nächsten Wochen aussehen wird. Mit Blick in eine (hoffentlich) dann bessere Zukunft heißt es ganz einfach: Augen zu und durch!🙈

Hier geht es zum Gesamtspielplan der ‘Ersten’.

‘Zweite’ und ‘Dritte’ mit erneuerten Trainerteams

Mit den oben genannten Problemchen nach der langen Pause haben natürlich auch die anderen beiden Herrenteams zu kämpfen, wobei vor allem die ‘Dritte’ um den neuen hauptverantwortlichen Spielertrainer Moritz Stegmann einiges probiert hat, um die Pause möglichst schadlos zu überstehen. Ihm assistiert in ebenfalls neuer Rolle André Krischok als Co-Trainer.

In der ‘Zweiten’ wurde das Trainerteam um Spielertrainer Pascal Scholz in gleichberechtigter Rolle neben Jürgen ‘Bollo’ Heim erweitert. Pascal war letzte Saison noch Kapitän der Mannschaft und bringt sich zusätzlich seit einiger Zeit in der Abteilungsarbeit mit ein.

Auch in den Spielerkadern hat sich einiges getan. Neben internen Rochaden, die von der ersten bis zur dritten Herren ihre Auswirkungen zeigen, gab es auch den ein oder anderen externen Neuzugang. Um euch einen Überblick zu verschaffen, schaut einfach mal hier vorbei:

2. Herren
3. Herren

‘Zweite’ noch mit Fragezeichen – aber großem Potenzial

Aus den Ergebnissen unserer ‘Zweiten’ werden Außenstehende wohl noch nicht so wirklich schlau. Der Anfang verlief etwas schleppend, die enge Personaldecke machte es nicht einfacher. So brauchte es in fast allen Spielen Unterstützung aus der ersten oder dritten Herren. Unbestritten ist dennoch das große Potenzial der Truppe, sofern der Kader nahezu vollständig zur Verfügung steht.

Der Abgang von Michael Stockhowe in die ‘Dritte’ wird durch den Zugang von Kai Strohbecke aus der ‘Ersten’ nahezu aufgefangen. Externe Zugänge dürften in der Spitze sogar für eine Qualitätssteigerung sorgen – von den bisherigen Fähigkeiten in der Offensive um Goalgetter Markus Heim mal ganz abgesehen.

Das Abschneiden dieser Truppe in ihrer Liga ist wohl keine Frage der individuellen und sportlichen Qualität – wenn es darum geht, sollte man ganz oben mitspielen. Es ist am Ende eine Frage der Leistungsbereitschaft und Kadersituationen an den jeweiligen Spieltagen.

Auch die ‘Zweite’ bekommt die Neueinteilung der Ligen zu spüren. Wittlager Derbys fallen komplett weg, dafür geht es eher in den Norden. Es kommt zu einem kleinen Derby gegen Kalkriese III, den Anfang macht am 29.08. allerdings das Heimspiel gegen SC Achmer II.

Eine Übersicht der bisherigen Testspielergebnisse und des Ligaspielplans findet ihr hier.

Spaß steht bei der ‘Dritten’ weiter im Vordergrund

In der 3. Kreisklasse wäre es vermessen, etwas anderes von seinen Spielern zu fordern. Der Spaß steht bei dieser Mannschaft klar im Vordergrund, der nominell sehr große Kader schrumpft aus diesem Grund an Spieltagen schon mal ordentlich zusammen.

Und dennoch gelingt es Moritz Stegmann und André Krischok, einen gesunden Mix aus Professionalität und Lockerheit in den Alltag zu bringen. Wenn die Jungs schon auf dem Trainingsplatz stehen, soll es nicht einfach nur im “Bömmeln” enden – trotz (oder gerade wegen?) des relativ hohen Durchschnittsalters der Truppe.

Die drei stattgefundenen Vorbereitungsspiele geben Grund zur Annahme, das dies bisher ganz gut funktioniert. Die Gegner im Ligaalltag sind grundsätzlich eher Richtung Süden ausgelegt, mit Bad Essen, Sultan Spor, Hunteburg, Wimmer oder Haaren stehen aber eine Menge Wittlager Derbys auf dem Plan.

Die Heimspiele sollen weiterhin am Freitagabend stattfinden und die Wochenenden einläuten. Wie oben erwähnt, ist das in der Hinrunde regelmäßig der Fall.

Hier geht`s zu den bisherigen Ergebnissen und dem Spielplan.