Premiere, Derby & Neuling – Ligastart für Herrenteams

Für alle drei Herrenteams unseres TSV startet am Wochenende der Ligabetrieb – und es stehen aus verschiedenen Gründen richtig interessante Duelle an:

Dritte Herren mit Premiere

Das erste Pfichtspiel einer dritten Herrenmannschaft in der Geschichte des TSV Venne steigt am Freitagabend um 18:30 Uhr im Mühlenbachstadion. Die neugegründete Mannschaft um das Spielertrainer-Team Jochen Thelker und Matze Müller erwartet zum Auftakt die SG Wimmer/Lintorf III im Mühlenbachstadion.

Es ist sicherlich schwer, eine Prognose zum Saisonverlauf und Leistungsstand dieser Mannschaft abzugeben. Eine solch rasante Entwicklung wie bei der erst letztes Jahr gegründeten zweiten Herren inkl. Aufstieg ist nicht zu erwarten und auch nicht das angestrebte Ziel der Truppe. Spaß und Spielzeit stehen im Vordergrund, auch wenn der Kader – nicht zuletzt aufgrund mehrerer Verschiebungen in den Kadern aller drei Herrenteams – eine ordentliche Qualität und Quantität aufweist. Auf ihre beiden Spielertrainer muss die Mannschaft allerdings noch verletzungsbedingt verzichten.

Für die Venner-Zuschauer bietet sich die tolle Möglichkeit, abseits der sonntäglich stattfindenden Amateurspiele bereits am Freitagabend unseren Sportplatz aufzusuchen, das erste Bierchen zu öffnen und nebenbei noch unseren Farben beim Kicken zuzusehen…also, was will man mehr?!

Kader 3. Herren
Spielplan 3. Herren

Zweite Herren zum Derby nach Schwagstorf

Ein echtes, wenn nicht sogar das Highlight dieser Spielzeit wartet früher als erwartet auf unsere zweite Mannschaft. Und das in zweierlei Hinsicht, denn am ersten Spieltag geht es am Sonntag bereits um 11 Uhr zum Derby gegen die SG Ostercappeln/Schwagstorf III.

Nach dem coronabedingten Saisonabbruch und damit verbundenen, aber hochverdienten Aufstieg aus der 3. Kreisklasse wurde der TSV in diesem Jahr in die “2. Kreisklasse Osnabrück-Land Mitte” zugeordnet. Für die Mannschaft eine eher unglückliche Entscheidung, denn geografisch gesehen geht es ausschließlich gegen Gegner südlich von Venne mit teils recht weiten Anreisen. Das soll die Vorfreude, sich mit den Gegnern eine Liga höher zu messen, aber nicht schmälern.

Eine Prognose ist hier ähnlich schwierig wie bei unserer “Dritten”, wobei diese Mannschaft ihre Qualitäten bereits nachhaltig bewiesen hat. Der Kader hat sich allerdings auch hier verändert, denn diversen Abgängen in die “Dritte” stehen Zugänge aus der “Ersten” sowie von externen Vereinen gegenüber. Wirklich eingespielt wird die Truppe in den ersten Spielen nicht sein, weshalb sie sich von Anfang nicht nur auf ihrer spielerischen Klasse ausruhen darf sondern auch andere Tugenden an den Tag legen muss. Dann hat sie auch eine Liga höher die Möglichkeit, um die oberen Tabellenplätze mitzuspielen.

Die meisten Gegner sind weitestgehend unbekannt, eine Einschätzung zu deren Qualität daher schwierig. Da ist es vielleicht ganz gut zu wissen, was die Mannschaft am ersten Spieltag erwartet: Mit der SG Ostercappeln/Schwagstorf III geht es gegen einen eingeschworenen Haufen mit teils – für diese Liga – überragenden Einzelspielern. Viele ehemals Aktive haben sich hier zusammengefunden und stehen die letzten Jahre ihrer Karriere gemeinsam auf dem Platz. Mit Christian Steinkamp wurde in diesem Jahr außerdem ein richtig guter und sympathischer Trainer gewonnen, der in der Sportgemeinde ein hohes Ansehen genießt und wohl der erfolgreichste 1. Herrentrainer der letzten Jahre in der SG war.

Es wird spannend zu sehen sein, wie sich die vergleichsweise unerfahrene Venner Truppe gegen diese Mannschaft schlägt. Zu einem Duell wird es dabei allerdings leider nicht kommen: Dem der beiden überragenden Torjäger dieser Liga. Stephan Dettmer gilt es in der SG-Offensive einigermaßen im Zaum zu halten, denn Markus Heim kann auf Venner-Seite zwar eine ähnliche Quote aufweisen, ist allerdings noch nicht wieder einsatzbereit.

Kader 2. Herren
Spielplan 2. Herren

Erste Herren reist erstmals in den Südkreis – mit Fanbus

Unserer ersten Herren haben wir uns in diesem Bericht ausführlich gewidmet. Getan hat sich seitdem nicht viel, es gab allerdings die erste Testspielniederlage dieser Vorbereitung: Gegen den Osnabrücker SC unterlag Venne mit 1:3.

Nach den fast schon zu perfekten Ergebnissen in der Vorbereitung tut dieser kleine Dämpfer sicherlich ganz gut, um nicht zu euphorisch ins erste Saisonspiel zu gehen. Die Leistung gegen einen richtig guten Gegner stimmte zwar wieder, das Spielglück war aber gewiss nicht auf Venner-Seite.

Damit muss aber auch im Ligabetrieb zu gerechnet werden und um eine gute Rolle zu spielen, ist höchste Wachsamkeit ab der ersten Sekunde gefordert. Der Gegner am Sonntag um 15 Uhr ist unbekannt, denn der TV Wellingholzhausen spielt eigentlich in der Kreisliga Süd und trifft erstmals auf unseren TSV. Deshalb schadet es nicht, dass unsere Mannschaft eine einzigartige Unterstützung erfährt: Die Venner Fans werden sich gemeinsam im Fanbus auf den Weg machen! Da wird sich auch nicht davon abgehalten, dass coronabedingt ein eigener Campingstuhl mitgenommen oder auf das Bier im Bus verzichtet werden muss.

Trainer Nico Fehlhauer kann fast auf den gesamten Kader zurückgreifen und muss sich auch dank der extremen Breite keine riesigen Sorgen machen. Allerdings wird Leon Sandeck aufgrund eines Schlüsselbeinbruchs den Großteil der Hinrunde ausfallen und auch mit Tobias Janott fehlt verletzungsbedingt schon länger der formbeste Spieler der ersten Vorbereitungswochen.

Kader 1. Herren
Spielplan 1. Herren