Titelbild

1. Herren: Die Vorbereitung läuft – Ausblick auf den Saisonstart

Unsere erste Herrenmannschaft befindet sich in der heißen Phase der Vorbereitung. Einige Testspiele haben schon stattgefunden, weitere stehen noch bevor. In ca. zwei Wochen soll der Ball im Ligabetrieb wieder rollen, deshalb blicken wir auf die aktuelle Form und geben einen Ausblick auf den Saisonstart.

Vorbereitung

Der neue Trainer Nico Fehlhauer dürfte nicht nur mit den Ergebnissen zufrieden sein, auch bei der generellen Zusammenarbeit mit den Jungs scheint es bestens zu funktionieren. Die Mannschaft zeigt sich wissbegierig, aufgeschlossen für Neues und besitzt ganz nebenbei eine hohe fußballerische Qualität. Diese Komponenten sorgten für respektable Testspielergebnisse gegen teils klassenhöhere Teams.

Dass der neue Coach frischen Wind in die Truppe bringt, ließ sich schon vor der ersten offiziellen Trainingseinheit erahnen: Es wurde zum “Ausrümpeln” geladen, um Räumlichkeiten wie die Heimkabine, das Geschäftszimmer oder die Garage auf Vordermann zu bringen. Das vorläufige Ergebnis sieht doch gar nicht mal so schlecht aus, auch wenn noch einige Arbeiten anstehen.

Und auch in den Trainingseinheiten ging es ordentlich zur Sache, denn der vorläufige 28-Mann Kader und eine hohe Beteiligung sorgten für eine Menge Betrieb auf dem Trainingsplatz. Neben Intervallläufen und Spielformen stand zum Beispiel ein Triathlon auf dem Programm, um die Jungs fit zu bekommen. 500 Meter schwimmen im Kronensee, 30 Kilometer Fahrrad fahren und acht Kilometer joggen hinterließen viel Schweiß, Krämpfe, aber auch zufriedene Gesichter bei Ankunft im Ziel. Den Gesamtsieg holte sich mit Leon Schmeddes ein Neuzugang in den Venner-Reihen.

Doch auch die anderen Neuzugänge machen bisher einen richtig guten Eindruck und sind definitiv absolute Verstärkungen für die junge Mannschaft. Neben Leon sprechen wir hier von Sven Herrmann, Dimitri Breinert (alle drei SG Ostercappeln/Schwagstorf), Lennart Holtmeyer (BW Hollage) und Jannes Meyerrose (A-Jugend JSG Holdorf).

Eine Woche später sollte das interne Trainingslager im Venner Mühlenbachstadion anstehen. Und wer denkt, man müsse sich für ein richtig geiles Trainingslager in irgendwelchen Sporthotels einquartieren, hat anscheinend noch nie ein eigens organisiertes Wochenende auf der eigenen Anlage mitgemacht. Jeder Spieler hatte seine Aufgaben, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Die Schlafplätze wurden ebenfalls in Eigenverantwortung ausgemacht, die einzige Bedingung war ein Ort auf dem Venner Sportgelände. Und weil morgens alle wieder pünktlich am Frühstückstisch saßen, störte es auch nicht, dass es abends das ein oder andere Bier zu späterer Stunde gegeben hatte.

Bereits am 17.07. veranstaltete unser TSV nach der coronabedingten Fußballpause zudem das erste Testspiel überhaupt im Osnabrücker Raum. Genau 50 Gäste durften diesem fast schon historischen Moment beiwohnen und hielten sich vorbildlich an das aufgestellte Hygienekonzept, welches auch von ungewohnt vielen Medienvertetern kritisch beäugt, aber für gut befunden wurde. Das Spiel konnte sich ebenfalls sehen lassen, denn unser TSV holte ein verdientes 1:1 gegen Bezirksligist Belm-Powe.

Die weiteren Testspiele verliefen sogar noch besser, denn gegen Laggenbeck II (6:0), SV Hellern (2:0) und TSV Wallenhorst (4:0) standen nicht nur drei Siege sondern auch null Gegentreffer und fast genauso wenig zugelassene Torchancen. In dieser frühen Phase haben Ergebnisse natürlich nicht die ganz große Aussagekraft, doch die von Nico verlangte Art und Weise des zu spielenden Fußballs und der vorgelebte Siegeswille in jedem Spiel lassen sich zumindest schon erahnen.

Ganz und gar nicht schön verlief dagegen die Saisoneröffnung am 22.08.2020. Mit dem Oberligisten TuS Bersenbrück sollte die beste Amateurmannschaft im Osnabrücker Raum ins Mühlenbachstadion kommen und für ein absolutes Testspiel-Highlight im großen Rahmen sorgen. Doch am Morgen des Samstags erreichte uns die schreckliche Nachricht, dass der Co-Trainer des Gastes und Ex-VfL-Osnabrück Spieler Emil Jula an den Folgen eines Herzinfarktes unerwartet verstorben ist. Das Spiel wurde natürlich abgesagt und die Stimmung am Platz war absolut getrübt. Dieser Tag hat deutlich gemacht: Es gibt vieles auf dieser Welt, das wichtiger ist als Fußball.

Bis zum Saisonstart am 13.09. stehen jetzt noch einige Testspiele an, dabei geht es ausschließlich gegen ambitionierte Bezirksligisten. Hier der Fahrplan:

Saisonstart

Blicken wir nun auf den Saisonstart! Wobei wir aber erst einmal mit der Erläuterung des Ligasystems beginnen müssen, denn die Organisatoren haben sich aufgrund des Risikos weiterer Corona-Einschränkungen dazu entschlossen, die beiden Kreisligen im Landkreis in drei Ligen aufzuteilen. So soll der Spielplan entzerrt und Raum für evtl. nötige Nachholspiele eingeräumt werden. Da parallel der Kreispokal (vorerst) ausgesetzt ist und auch die Hallenturniere dieses Jahr wohl nicht stattfinden dürften (😭😭😭), sind derzeit lediglich 18 Partien in dieser Saison geplant. Nach dieser langen Pause für die Fußballer bestimmt keine Wunschlösung und erst recht kein einfaches Unterfangen, die Spannung und Fitness bei den langen Pausen entsprechend hochzuhalten. Doch es ist so wie es ist…und auf unseren TSV wartet immerhin noch eine recht spannende Saison, denn aufgrund der geografischen Lage spielt man in der neu gegründeten “Kreisliga Land Mitte” inklusive einiger neuer Gesichter.

Neben zahlreichen Derbys sind der SC Melle II, TSV Riemsloh, SuS Vehrte, TV Wellingholzhausen, SV 28 Wissingen und mit der die SG Wimmer / Lintorf ein weiteres Wittlager-Team neu mit dabei. Als Favoriten dürften – nicht nur aufgrund guter Testspielergebnisse – SC Melle II und TV 01 Bohmte mit dem neuen Trainer Dirk Schomäker gelten. Besonders die Bohmter als ehemaliger Bezirksligist sind auf einem guten Weg zu alter Stärke, die individuelle Qualität ist auf jeden Fall vorhanden. Doch in dieser verkürzten Spielzeit ist sicherlich vieles möglich, weshalb auch unser TSV im oberen Tabellenbereich mitspielen und den Anschluss an die Spitzenpositionen herstellen möchte.

Dabei dürften die ersten drei Spiele von entscheidender Bedeutung sein, denn es geht unter anderem gleich gegen die beiden genannten Topteams. Den Anfang machen unsere Jungs am 13.09. um 15 Uhr allerdings beim TV Wellingholzhausen. Ebenfalls eine richtig gute Truppe, die im letzten Jahr vor Abbruch der Saison auf dem vierten Tabellenplatz der Kreisliga Süd stand.

Um die eigenen Ambitionen zu bestätigen, muss jedes Spiel wie ein Endspiel angesehen und angegangen werden. Die Mannschaft ist sich dessen bewusst und hofft natürlich auch in diesem Jahr auf die einzigartige Unterstützung des zahlreichen und reisefreudigen Venner-Anhangs!

Hier gehts zum Spielplan.