Ordentlicher Saisonstart für Herrenteams – Corona weiter allgegenwärtig

Unsere drei Herrenmannschaften haben die ersten Saisonspiele hinter sich gebracht und können insgesamt ein positives Fazit ziehen. Wir blicken konkret auf die bisherigen Ergebnisse, kommenden Begegnungen und die coronabedingten Erfahrungen.

1. Herren nach Topspielen noch ungeschlagen

Nach den ersten vier Ligaspielen ist unsere “Erste” noch ungeschlagen bei zwei Siegen und zwei Remis. Mit dem Wissen der ersten Wochen kann festgestellt werden, dass mit dem SC Melle II und TV 01 Bohmte bereits gegen zwei absolute Topmannschaften gespielt wurde und auch der TV Wellingholzhausen zu diesem erweiterten Kreis gehören dürfte.

Im ersten Spiel in Wellingholzhausen hat der Venner-Anhang auch gegenüber dem Südkreis direkt seine Besonderheit und Reisefreudigkeit unter Beweis gestellt. Im vollen Fanbus und einer kleinen PKW-Karawane reisten ca. 70 bis 80 Venner in den Meller Landkreis und ließen sich auch nicht davon abhalten, eine eigene Sitzmöglichkeit mitbringen zu müssen. Gegen eine richtig unangenehm zu bespielende Truppe musste sich der TSV zwar ordentlich strecken, gewann am Ende aber verdient mit 3:0.

Eine Woche später war der SC Melle II im Mühlenbachstadion zu Gast und zwei gleichwertige Mannschaften trennten sich 0:0. Mit dem beschleichenden Gefühl einer sinkenden Formkurve ging es dann zum bis dato ungeschlagenen Tabellenführer TV 01 Bohmte, in welchem das 2:2 Unentschieden am Ende wie ein Sieg gefeiert wurde. Denn zugegebenermaßen war es der Gastgeber, der vor 250 Zuschauern den besseren Eindruck machte und unseren TSV sichtlich beeindruckte. Als in der 90. Minute doch noch der viel umjubelte Ausgleich fiel, war ein erster Druckabfall und die Zuversicht auf erfolgreiche Wochen nach dem schweren Auftaktprogramm zu spüren.

Das Heimspiel gegen die SG Wimmer/Lintorf kann dann schon als kleines Feuerwerk bezeichnet werden: Der 6:1 Heimsieg war vor allem einer höheren Laufbereitschaft und Aggressivität geschuldet, welche die Grundvoraussetzung für die Entfaltung der hohen Qualität dieser Mannschaft darstellen. Auch die Höhe des Sieges für einen befreit aufspielenden TSV ging vollends in Ordnung.

Neuzugänge und Teamspirit verdienen Bestnoten

Es ist kein Geheimnis, dass die Neuzugänge diese Mannschaft nicht nur in der Breite sondern vor allem auch in der Spitze absolut verstärkt haben. Alle Jungs bringen eine hohe fußballerische Qualität und exzellente Einstellung mit, wovon alle Herrenteams dieses Vereins partizipieren. Bisher ist sich kein Spieler des Kaders dafür zu schade, am Wochenende bei den Teams aus der zweiten und dritten Herren Spielminuten zu sammeln und so zu unterstützen. Dieser besondere Teamspirit ist einer, wenn nicht DER Schlüssel für eine erfolgreiche Saison und bis hierhin eine absolute Stärke dieser Mannschaft.

Nach einem spielfreien Wochenende steht am 18.10. das Derby gegen die SG Ostercappeln/Schwagstorf und eine Woche später das Auswärtsspiel beim Hunteburger SV an. Mit sechs Punkten will unser TSV für einen dann optimalen Saisonstart sorgen und sich an der Spitze der Tabelle einnisten. Den stabilsten Eindruck macht bisher der TV 01 Bohmte und es kann nicht damit gerechnet werden, dass dieser zeitnah Punkte liegen lässt. Unsere Mannschaft will mit erfolgreichen Ergebnissen Anschluss halten, um die Spannung und eigenen Ambitionen dieser noch jungen Saison zu erhalten.

2. Herren nach Derbyniederlage mit positivem Trend

Unsere zweite Herren hat wahrlich keine einfache Phase hinter sich. Die typische Aufstiegseuphorie ist durch die Coronapause verflogen, außerdem sorgten die offenen Kaderzusammenstellungen der ersten und dritten Mannschaft für mangelnde Planungssicherheit. Die Ergebnisse und Leistungen der Vorbereitungsspiele unterstrichen dieses Manko, mittlerweile geht der Trend aber wieder deutlich nach oben.

Im Derby gegen die SG Ostercappeln/Schwagstorf II war man beim 2:4 zwar nicht chancenlos, aber die offensive Durchschlagskraft hat am Ende das Pendel in Richtung der erfahrenen und mit richtig guten Kickern gespickten SG geschwungen. Gegen Buer II war es lange Zeit ein ausgeglichenes Spiel, doch die ersten drei Punkte sorgten beim 3:2 Auswärtssieg für eine aufgehellte Stimmungslage.

Spätestens mit der Rückkehr des Toptorjägers Markus Heim wurde auch die Offensive wieder belebt. Dies bekam der FC Sultan Spor beim 8:2 Heimsieg zu spüren, bei welchem das Duo um Markus und Lucas Mosel mit fünf bzw. drei Toren beteiligt war. Mit Manuel Stiller vom TuS Engter stößt zeitnah eine weitere Offensivkraft dazu, regelmäßige Verstärkungen aus der ersten Herren tun ihr Übriges.

So braucht sich diese Mannschaft vor keinem Gegner verstecken und will weiter eine gute Rolle in dieser Liga spielen. Die Chance, dies unter Beweis zu stellen, bietet sich am 25.10. im Auswärtsspiel beim Tabellenführer Melle Türkspor.

3. Herren kommt mit Spaß und guter Stimmung zu ersten Punkten

Unsere neu gegründete dritte Mannschaft macht das, was sie angekündigt hat: Spaß haben und sportlich eine ordentliche Rolle spielen. Nach vier Spielen stehen nach gemischten Ergebnissen vier Punkte und ein Platz im Mittelfeld der Tabelle. Auch hier ist die Aufstellung selten dieselbe, je nach Kaderzusammenstellung der anderen Herrenteams.

Einem beachtlichen 1:1 gegen die SG Wimmer / Lintorf III beim Heimspielauftakt folgte eine verdiente 2:4 Niederlage bei SuS Buer III sowie ein furioses 8:0 bei SF Schledehausen III. Beim Duell gegen das Topteam TuS Bad Essen II wurde der positive Trend deutlich, denn ohne Verstärkung “von oben” wurde die Partie spielerisch ausgeglichen gestaltet, die individuelle Qualität in der Offensive des Gegners sorgte am Ende aber für ein 1:4.

Eine Aussicht und Prognose für die nächsten Wochen ist nicht wirklich möglich. Aber es bleibt festzuhalten, dass diese Mannschaft eine Bereicherung für die Fußballabteilung und den gesamten Verein darstellt und auch zukünftig für eine Menge Spaß sorgen wird.

Corona(verordnung) sorgt für viel Arbeit hinter den Kulissen

Die Spielzeit steht ganz im Zeichen der Corona-Pandemie, was sich wohl bis zum Saisonende auch nicht groß ändern wird. An jedem Wochenende werden Amateurspiele dieser Region aufgrund von Corona(verdachts)fällen innerhalb der Mannschaften abgesagt. Unter diesen Gesichtspunkten ist die – auch von uns – kritisch gesehene Verkleinerung der Ligen als absolut richtig zu bewerten.

Die Coronaverordnungen der Länder werden laufend aktualisiert – und sorgen regelmäßig für neue Auswirkungen für unseren Verein. An die Dokumentations- und Abstandspflicht haben sich die Zuschauer mittlerweile gewöhnt, der Klappstuhl hat seinen festen Platz als Begleiter zum Sportplatz gefunden. Darüber hinaus hat unser TSV von Sponsoren und Gönnern mittlerweile eine relativ hohe Zahl an Sitzmöglichkeiten zur Verfügung gestellt bekommen.

Für…sagen wir mal “Verwunderung” sorgt die neueste Regelung, während eines Fußballspiels auf Niedersachsens Sportplätzen keinen Alkohol ausschenken zu dürfen, sobald mehr als 49 Zuschauer dabei sind. Ganz zu schweigen davon, dass den kleinen Vereinen durch die lange Pause und verkleinerten Ligen sowieso schon eine Menge Geld fehlt, ist hier eine weitere große Einnahmequelle abhanden gekommen. Dass den Zuschauern das traditionelle Bierchen während eines Kreisligaspiels fehlt, brauchen wir sicher nicht erwähnen. Und da wir von Saufgelagen, Massenschlägereien und generell Kreisligaspielen als Superspreading-Events bisher nicht allzu viel mitbekommen haben, stößt diese Maßnahme jetzt erstmals auf echte “Verwunderung”.