‘Lockdown-Light’ sorgt für vorzeitige Winterpause

Es hatte sich bereits angebahnt: Während die Corona-Infektionszahlen in den letzten Wochen immer weiter stiegen, wurden im Amateurfußball reihenweise Spiele aufgrund von Verdachtsfällen oder bestätigten Infektionen innerhalb der Mannschaften abgesagt und verschoben. Den Schlusspunkt setzte jetzt die Politik: Der “Lockdown-Light” beinhaltet das Verbot aller Mannschaftssportarten im Amateurbereich, sodass auch unsere Fußball-Herrenteams vorzeitig in die Winterpause gehen.

Zwei Wochen früher als geplant

Für unsere erste Herrenmannschaft bedeutet dies beispielsweise, dass drei Saisonspiele ins neue Jahr verschoben werden, denn eigentlich war der letzte Spieltag für den 13.11. angesetzt. Da glücklicherweise noch kein Spiel mit Venner-Beteiligung ausgefallen ist und die Ligen im Vorfeld verkleinert wurden, dürfte es normalerweise im neuen Jahr kein Problem geben, die zwölf noch offenen Partien über die Bühne zu bekommen. Aber “normal” ist in dieser Spielzeit wohl nichts…

Im Vergleich zu manch anderen Mannschaften ist dies aber noch eine recht komfortable Situation. Die verzerrten Spielpläne sorgten beispielsweise bei der C-Jugend unserer JSG dafür, dass sie sich zum Einen aktuell in einer (geplanten) dreiwöchigen Spielpause befindet, zum Anderen das letzte Hinrundenspiel aber erst für den 05.12. diesen Jahres angesetzt wurde. Hier darf man auf die neuen Ansetzungen im kommenden Jahr gespannt sein.

Vorbildliches Hygienekonzept im Mühlenbachstadion

Dass bis hierhin alles reibungslos funktionerte, lag sicherlich auch an den umfangreichen Hygienemaßnahmen sowie vielen Helfern und Gönnern unseres TSV. Beim mit über 350 Zuschauern gut besuchten Derby(SIEG!) gegen die SG Ostercappeln/Schwagstorf fanden auch der angesetzte Schiedsrichter sowie der Vorsitzende des Kreisvorstandes Bernd Kettmann lobende Worte für die getroffenen Maßnahmen und deren Umsetzung. Und so kann man froh sein, dass dieses Spiel überhaupt noch in diesem Jahr und vor solch einer Kulisse über die Bühne gehen durfte.

Über vier Monate Winterpause – keine Hallenturniere

Eine echte Herausforderung für viele Fußballer wird die extrem lange Winterpause darstellen. Eine Ablenkung in Form der alljährlichen Highlights beim Indoor-Cup, der Altkreismeisterschaft oder gegebenenfalls beim Hallenmasters fällt in diesem Jahr aus. Motivierte Kicker werden sich selbstständig und aus Eigeninteresse fit halten, wie dies zum Beispiel in großen Teilen bereits während des ersten Lockdowns bei den Spielern unserer “Ersten” der Fall war. Aber wie gut dies auch in den kalten und tristen Wintermonaten funktioniert, darf zumindest hinterfragt werden. Und so ruht alle Hoffnung darauf, dass sich die Infektionszahlen wieder normalisieren, sodass im neuen Jahr frühzeitig mit einer intensiven Wintervorbereitung begonnen werden kann.

Erste Herren als Tabellenführer in die Winterpause

Wohltuend ist zumindest der Blick auf die Tabelle in der Kreisliga-Mitte. Mit 14 Punkten aus sechs Spielen rangiert unser TSV hier auf dem ersten Tabellenplatz vor dem TV 01 Bohmte, welcher allerdings ein Spiel im Rückstand ist. Da sich alle anderen Teams dieser Liga schwer tun und sich gegenseitig regelmäßig die Punkte klauen, ist es schwer vorstellbar, dass noch eine dritte Mannschaft um den Kampf der beiden Spitzenplätze großartig eingreift. Und was soll bei dieser Tabellenkonstellation schon anderes als Ziel ausgegeben werden, als dem Wittlager Nachbarn – welcher zugegebenermaßen bisher einen etwas stabileren Eindruck macht und Favorit auf den ersten Tabellenplatz sein dürfte – möglichst lange die Stirn zu bieten und ganz oben mitzuspielen?

Für unsere “Zweite” kommt die Pause ebenfalls zur Unzeit, denn auch sie hat sich in einen kleinen Rausch gespielt. Nach der Auftaktniederlage wurden alle Spiele gewonnen, sodass Anschluss zur Spitzenposition hergestellt wurde. Nach der Pause werden die Karten neu gemischt, wobei eine bessere Vorbereitung als im Sommer diesen Jahres nötig sein wird, um an die zuletzt gezeigten Leistungen und Ergebnisse anzuknüpfen.

Unsere dritte Herrenmannschaft kann entspannt in die Pause gehen. Ein Mittelfeldplatz spiegelt das Potenzial und die Leistungen ganz gut wieder, teilweise wäre mehr drin gewesen, teilweise aber auch weniger. Man dürfte sich hier keine Sorgen machen müssen, dass die lange Pause große Auswirkungen auf die Motivation dieser Truppe haben wird.

Bleibt gesund!

Zum Abschluss hier die derzeitigen Tabellensituationen unserer Herrenmannschaften auf einen Blick. Damit verabschieden wir uns in die Winterpause und melden uns wieder, sobald es etwas berichtenswertes zu berichten gibt. Bis dahin wünschen wir euch alles Gute, bleibt gesund!

1. Herren

2. Herren