Neues & modernes Konzept für den Venner Jugendfußball

Die Fußballabteilung unseres TSV hat die coronabedingte Auszeit genutzt, um ein frisches und modernes Konzept für den heimatlichen Jugendfußball aufzustellen. Nach der Kündigung der aktuellen Jugendspielgemeinschaft zum Ende der laufenden Saison seitens der SG Ostercappeln/Schwagstorf wird unser Verein seine Kräfte bündeln, um speziell den Venner Kids wieder ein attraktives Angebot auf Mannschaftsfußball unterbreiten zu können.

Die tolle Entwicklung der letzten Jahre im Herrenbereich soll dabei als Vorbild dienen – mit professioneller Arbeit, einem klaren Konzept und mutigen Entscheidungen soll unser Mühlenbachstadion wieder mit Leben unserer “Kleinen” gefüllt werden.

 

Alles auf einen Blick

Wir haben unser Bestes gegeben, um die passenden Rahmenbedingungen für unseren Neustart zu schaffen. Dies allein bringt noch keine Kinder auf den (Venner) Fußballplatz, ist aber die Grundlage für unsere praktischen Umsetzungen. So haben wir zum Beispiel konkrete Sonderaktionen für alle Aktiven geplant, wie gratis (natürlich rot-weiße) Trainingsshirts oder eine kostenfreies erstes Mitgliedsjahr. Hier alles zusammengefasst:

➡️ HIER geht es zu unserem neuen Infoflyer 

➡️ HIER geht es zu unseren direkten Ansprechpartnern, aktuellen Terminen  und dem brandneuen WhatsApp-Kanal ⚽️ 

➡️ HIER geht es zu unserem ausführlichen Jugendkonzept für Kinder, Eltern und Trainer

➡️ HIER geht es zu deiner Jugendpatenschaft für finanzielle Unterstützung ⚽️

 

Konkrete Pläne für den Saisonstart 21/22

Was bedeutet das also konkret für die Mannschaften in der neuen Saison, welche ab Sommer beginnt? Da es auch für uns eine neue Situation ist, wir noch nicht genau wissen, wie viele Kinder unseren Weg tatsächlich sofort mitgehen und Corona die Situation auch nicht gerade erleichtert, können wir dazu auch noch keine konkreten Aussagen treffen. Was wir aber können, ist euch unsere Ziele transparent mitzuteilen. Und diese sehen vor…

  • …in den jungen Jahrgängen mindestens regelmäßiges Training anzubieten
  • …in diesen Jahrgängen bei entsprechender Anzahl an Kindern (eine) eigene Mannschaft(en) für den Spielbetrieb anzumelden
  • …in den älteren Jahrgängen mithilfe von Kooperationen allen Kindern mit einem Venner-Pass auch kurzfristig die Teilnahme am Spielbetrieb zu ermöglichen
  • …neue Leute für die Trainertätigkeit im Jugendbereich zu gewinnen

Jetzt stellt ihr euch zurecht die Frage, wie diese Kooperation aussieht. Zuerst einmal möchten wir betonen, dass es eines unserer größten Anliegen ist, dass Kinder, die weiterhin in ihrer gewohnten Mannschaft spielen möchten, dies auch ohne bürokratischen Aufwand tun können. Dazu werden wir zu gegebener Zeit in Gespräche mit der SG Ostercappeln/Schwagstorf gehen.

FC SW Kalkriese als Partner im Jugendbereich

Des Weiteren haben wir uns mit unserem Nachbarverein FC SW Kalkriese auf eine Zusammenarbeit im Jugendbereich geeinigt. Wir müssen euch nicht erklären, dass beide Vereine untereinander ein sehr gutes Verhältnis pflegen und einfach “gleich ticken”. Kalkriese ist ebenfalls ein fußballverrücktes Dorf mit familiärer Atmosphäre, einer breit aufgestellten Fußballabteilung und einer tollen Sportanlage.

Beide Seiten sind sich dabei einig, dass der Fokus im ersten Schritt auf dem eigenen Verein liegt. Das bedeutet, dass – wenn möglich – beide Vereine eigene Mannschaften für den Spielbetrieb melden. Je nach Anzahl der aktiven Kinder in den jeweiligen Jahrgängen schauen wir dann gemeinsam nach Lösungen, sofern es hier welche benötigt bzw. diese Sinn machen. Mit gemeinsamen Veranstaltungen (wie zum Beispiel ein geplantes Jugendfest vor den Sommerferien) soll die Zusammenarbeit auch in der Außendarstellung regelmäßig untermauert werden.

 

Was ihr tun könnt – Vorbereitung auf die neue Saison

Nehmt zuallererst Kontakt mit uns auf, wenn ihr / eure Kinder Teil unserer TSV-Familie werden möchtet. Wir werden euch dann regelmäßig kontaktieren, beispielsweise wenn erste Schnuppertrainings angeboten werden können. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald wir konkrete Absichten für den Saisonstart mitteilen können. Das geht übrigens auch super einfach mit einer Anmeldung bei unserem neuen WhatsApp-Kanal, Infos findest du hier.

Gebt diese Infos auch gerne an eure Bekannten und Freunde weiter. Denn wir sind uns sicher, dass genügend Kids Lust auf Fußball in unserem Verein haben, wenn wir ihnen ein attraktives Angebot darauf machen können.

Darüber hinaus haben wir eine Patenschaft ins Leben gerufen, durch welche wir den finanziellen Spielraum für unsere Jugendabteilung erhöhen möchten. Neben der Gewinnung von Sponsoren für die Neuausstattung unserer Mannschaften ist dies ein wichtiger Baustein, an welchem ihr euch auch schon heute ganz einfach beteiligen könnt. Infos dazu findest du hier.

 

Los geht´s

Wir freuen uns jedenfalls ungemein auf die kommende Zeit und möchten euch immer transparent auf unserem Weg mitnehmen. Dabei ist konstruktive Kritik ausdrücklich erwünscht. Denn wir wissen, dass bei solch einem Neustart sicherlich auch nicht alles sofort in Perfektion gelingen wird. Zum Abschluss hier ein paar Worte der Verantwortlichen:

Liebe Kinder, Eltern und Interessierte,

wir befinden uns beim Schreiben dieser Worte mitten in der Corona-Pandemie, welche das gesellschaftliche Leben derzeit komplett auf den Kopf stellt. Besonders kritisch ist diese Phase für unsere Kinder, denen nicht nur der soziale Kontakt untereinander fehlt, sondern auch jeglicher Mannschaftssport seit vielen Monaten verwehrt wird. Wir vom TSV Venne haben diese Zeit genutzt, um an unserer Jugendarbeit der Fußballabteilung zu arbeiten.

Denn sind wir ehrlich: In den vergangenen Jahren wurde dieses Thema stark vernachlässigt. Die Jugendspielgemeinschaft mit den Nachbarvereinen der SG Ostercappeln/Schwagstorf ist sicherlich ein sehr gutes und vielversprechendes Modell, welches bundesweit beim Großteil der Vereine mittlerweile angewandt wird. Denn es ist kein Venner-Phänomen, dass die Anzahl an aktiven Kindern und Ehrenamtlichen in der heutigen Zeit stark zurückgeht und somit Kooperationen absolut Sinn machen. Doch es war für unseren Verein eben auch eine Möglichkeit, sich etwas zurückzunehmen und nicht mehr die Kraft und Anstrengungen in die Jugendarbeit zu stecken, die unsere Kinder verdienen.

Aus diesem Grund gab es in unseren Reihen schon länger den Plan uns neu aufzustellen. Ein engagiertes Abteilungsteam hat unzählige Stunden damit verbracht Möglichkeiten zu erörtern, um den Kindern wieder ein attraktives Angebot auf Mannschaftsfußball in Venne machen zu können. Daraus ist nicht nur ein ausführliches Jugendkonzept verschriftlicht worden, welches als Leitfaden für alle involvierten Personen gelten soll. Es wurden zusätzlich einige Aktionen und Veranstaltungen für die Kinder geplant, außerdem möchten wir neue Leute für das Ehrenamt begeistern, um in der Trainer und Abteilungsarbeit noch breiter aufgestellt zu sein.

Uns ist bewusst, dass dies kein einfacher Weg wird. Erfolge werden bei diesem Thema nicht in wenigen Wochen verbucht, die Entwicklung wird mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Umso wichtiger ist es, dass wir – mit eurer Unterstützung – mit Kraft und Ausdauer an diese Aufgaben herangehen.

Wir freuen uns auf die kommende Zeit und hoffen, unser schönes Mühlenbachstadion wieder mit Leben unserer „Kleinen“ füllen zu können. Dabei sind wir ausdrücklich auf kooperative, konstruktive und transparente Zusammenarbeit mit allen relevanten Parteien interessiert – dazu gehören die Kinder, Jugendlichen, Eltern, Ehrenamtlichen und ebenfalls auch unsere Nachbarvereine.

Bis dahin,
eure Jugendfußballabteilung