Fast 50 Kinder beim ersten Schnuppertraining – weitere Termine stehen fest

Am Freitag, den 14.05.2021 um 16 Uhr war es endlich soweit: Das lange geplante Schnuppertraining für unsere “Kleinen” konnte endlich stattfinden! Im Vorfeld wurden fast 50 Kinder von ihren Eltern angemeldet, fast alle konnten wir letztlich auch am Sportplatz begrüßen.

Intensive Vorbereitung und Corona-Vorsorge

Auch, wenn die Corona-Verordnung das Kindertraining in festen Gruppen mit bis zu 30 Personen erlaubt, so mussten doch zahlreiche Regeln eingehalten werden. Die beiden Trainer Jörg Baumann und Sascha Buhr mussten ein negatives Testergebnis vorweisen, um auf dem Platz stehen zu dürfen. Es wurden die Kontaktdaten aller Kinder bzw. Eltern aufgenommen, die Umkleidekabinen mussten geschlossen bleiben, die Eltern von ihren Kindern vor Betreten des Sportgeländes getrennt und die Kids in zwei Gruppen aufgeteilt werden.

Doch nach einem Blick in die vielen zufriedenen Gesichter waren sich alle einig: Es hat sich mehr als gelohnt!

Zwischen Spiel und Spielform

Zu Beginn wurden die Kinder altersmäßig aufgeteilt. So ging es bei den “ganz Kleinen” darum, kleine Spiele zu spielen und den Fußball Stück für Stück einzubinden. Bei den etwas “Älteren” war am Ende schon die erste Spielform zu sehen – und der erste Torjubel.

Nach 60 Minuten beendeten die beiden Übungsleiter ihre Einheiten und die ausgepowerten Kinder machten sich mit den wartenden Eltern auf den Weg nach Hause – in der Hoffnung, zeitnah wieder auf den Platz zurückkehren zu dürfen.

Termine bis zu den Sommerferien

Aufgrund vieler Nachfragen zu weiteren Terminen und einigen weiteren Neuanmeldungen haben wir uns dazu entschlossen, den Freitag als fixen Termin bis zu den Sommerferien beizubehalten. Da sich die hohe Anzahl an Kindern aber nicht dauerhaft betreuen lässt und wir die Corona-Verordnung beachten müssen, möchten wir von vornherein die Teilnehmer nach Jahrgängen aufteilen. Daraus ergibt sich folgende Übersicht:

Datum Veranstaltung Ort Uhrzeit
Kindertraining bis Sommer
Jahrgänge 2018, 2017 & 2016
Mädchen & Jungs
21.05.2021
04.06.2021
18.06.2021
02.07.2021
16.07.2021
Sportplatz Venne 16 Uhr
Kindertraining bis Sommer
Jahrgänge 2015, 2014 & 2013
Mädchen & Jungs
28.05.2021
11.06.2021
25.06.2021
09.07.2021
Sportplatz Venne 16 Uhr

Vor erstmaliger Teilnahme bitten wir um einen Anruf / WhatsApp an die Nummer unseres Jugendkanals: 0541 – 67362091.

Weitere Termine und Schnuppertraining für ältere Jahrgänge

Wir werden auch älteren Kindern die Möglichkeit bieten, regelmäßig am Fußballtraining teilzunehmen. Hier möchten wir alle betroffenen Kinder direkt zum Mannschaftstraining einladen, da einige Jahrgänge sowieso schon regelmäßig in Venne trainieren. Eine Übersicht der Trainingszeiten findet ihr hier.

Für die Jahrgänge 2011 & 2012 steigt das Training immer dienstags und donnerstags um 17:15 Uhr (beginnend ab dem 25.05.), für Jahrgänge ab 2010 jeweils montags und mittwochs um 17:15 Uhr.

Mannschaften in der neuen Saison

Wir befinden uns derzeit im “Meldefenster” für Jugendmanschaften. Dies ist der Zeitraum, innerhalb dessen die Mannschaften gegenüber dem Verband angemeldet werden müssen, die in der neuen Saison am Spielbetrieb teilnehmen möchten. Es ist unser Ziel, das Training nach den Sommerferien innerhalb “richtiger Teams” anzubieten. Bedeutet also, jeweils mindestens eine G- und eine F-Jugend für den Spielbetrieb anzumelden, eine E-Jugend gibt es bereits.

Dazu werden wir zeitnah die Gespräche mit allen Eltern suchen, um hier für Planungssicherheit über die Ferien hinaus zu sorgen – und demnächst wieder Kinder in rot-weißen Trikots in unserem Mühlenbachstadion auflaufen zu sehen!

Online-Mitgliedsantrag

Wir haben den Mitgliedsantrag digitalisiert. Neben der Papierform kann jedes neue Mitglied auch unseren Online-Antrag ausfüllen und uns zusenden. Hier ist die Option zur einjährigen, kostenlosen Schnuppermitgliedschaft natürlich integriert.

Hier geht es zum Online-Mitgliedsantrag.