JHV 2023: ‘Präses’ für 75 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Werner Lüssenheide ist seit 75 Jahren Vereinsmitglied und sorgte für den emotionalen Höhepunkt einer gelungenen Veranstaltung – Moderate Anpassung der Mitgliedsbeiträge beschlossen

Pünktlich um 19:30 Uhr begrüßte der Vorsitzende Dirk Strohbecke die Anwesenden, anschließend kamen die Übungsleiter der Abteilungen Geräteturnen, Tischtennis und Volleyball zu Wort. Alle drückten die Erleichterung darüber aus, dass nach der Corona-Zwangspause wieder regelmäßige Übungsstunden und ein normaler Spielbetrieb möglich waren. Dieses Gefühl teilten auch die Leiter der Sparten Theater und Karneval, die in Venne traditionell dem TSV angehören. Beide freuten sich über rege Teilnahme an ihren Veranstaltungen und speziell der Karnevalsverein auf eine fröhliche Session.

Ausführlicher Bericht der Fußballabteilung

Etwas ausführlicher fiel der Bericht der Fußballabteilung aus. Dieses war nicht nur der erfolgreichen Jugendarbeit in Kooperation mit dem FC Kalkriese geschuldet, die dank engagierter Trainer und Trainerinnen weiter ausgebaut werden konnte. Auch die in der Historie des TSV einmalige Erfolgsgeschichte der ersten Herrenmannschaft fand gebührende Anerkennung. Nach der Meisterschaft in der Kreisliga Ost folgte die Bezirksmeisterschaft mit dem Aufstieg in die Bezirksliga. Im Bezirkspokal schaffte das Team es bis ins Achtelfinale gegen Meppen II, und im Dezember krönten die Fußballer das begeisternde Jahr mit dem Gewinn des Belmer Hallenturniers Indoor-Cup und Qualifizierung für das Masters, in dem die Endrunde erreicht wurde.

Neuwahlen – und Abschied nach fast 40 Jahren

Im Vorstand des TSV standen Neuwahlen an. Die Zufriedenheit der Mitglieder spiegelte sich darin, dass es durchgängig zur Wiederwahl kam. Einzig der Kassenwart musste neu bestimmt werden, da Jürgen Keisker nach der beeindruckenden Zeit von fast vier Jahrzehnten in diesem Amt nicht mehr zur Verfügung stand. Bestätigt wurden als Vorsitzende Dirk Strohbecke, Ralf Kintzel und Michael Jungblut, neuer Kassenwart ist René vor den Tharen.

Erfreulich: Als stellvertretender Kassenwart bleibt Jürgen Keisker weiterhin an Bord.

Emotionaler Höhepunkt

Eine Besonderheit stellte die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder dar. Es gab Urkunden für 25, 40, 50 und mit Heinz Schleibaum für 70 Jahre Vereinstreue. Emotionaler Höhepunkt des Abends war die Ehrung des früheren langjährigen Vereinspräsidenten Werner Lüssenheide für 75 Jahre Mitgliedschaft im TSV. Unter stehendem Applaus nahm ‘Präses’, wie der 99-Jährige liebevoll im gesamten Dorf genannt wird, die Auszeichnung entgegen und drückte in einer kurzen Dankesrede seine Freude über die positive Entwicklung des Vereins aus.

Moderate Apassung der Mitgliedsbeiträge

Aufgrund gestiegener Kosten in allen Bereichen stand auch das undankbare Thema der Beitragsanpassung auf der Agenda – wurde aber von allen anwesenden Mitgliedern aufgrund der klaren und transparenten Argumentation unterstützt. Die jährliche Anpassung beträgt:

• 20 € für Familien (von 120 € auf 140 €)
  • 20 € für Einzelpersonen über 17 Jahre (von 80 € auf 100 €)
  • 10 € für Jugendliche und ermäßigungsberechtigte Mitglieder (von 40 € auf 50 €)

Mit diesen Beiträgen erhöht der Verein einerseits den finanziellen Handlungsspielraum, liegt aber dennoch im absoluten Mittelmaß beim Blick auf die Beitragsstruktur umliegender Vereine.

Hinweis: Das kostenlose Schnupperjahr für Kinder bis einschließlich 15 Jahre bleibt erhalten, in Härtefällen kann außerdem ein gesonderter Antrag auf Ermäßigung beim Vorstand angemeldet werden.