#Erste mischt weiter die Bezirksliga auf – ein Hinrundenfazit

31 Punkte aus 17 Spielen bedeuten Tabellenplatz fünf – Saisonziel “Nichtabstieg” dürfte nahezu erreicht sein – Indoor Cup am 15.12.2023 – “Herausforderung Winter” macht sich frühzeitig bemerkbar

Die Fußballmannschaften im Amateurbereich befinden sich mittlerweile in der Winterpause, die letzten beiden Spieltage konnten aufgrund anhaltender Schneefälle und Minustemperaturen erst gar nicht mehr stattfinden. Zeit also, um eine Bilanz nach 17 ausgetragenen Partien zu ziehen.

Große Leistungsdichte in “Osnabrücker Königsklasse”

Nach Platz sechs im letzten Jahr stand das “schwere zweite Jahr” für unsere Jungs bevor. Und von Anfang an sorgte die Zusammensetzung der Bezirksliga 5 für viel Aufmerksamkeit: Die Landesligaabsteiger und starken Aufsteiger aus der Kreisliga versprachen eine hohe Qualität, mit der Zeit sammelten sich dann auch die üblichen Verdächtigen an der Tabellenspitze.

Die Topteams aus Bad Rothenfelde, Dodesheide und dem VfR Voxtrup ließen von Anfang an wenig anbrennen, zusätzlich ist TuS Eintracht Rulle an der Tabellenspitze mit dabei. Gegen all diese vier Teams musste unsere Mannschaft im Übrigen ihre bisherigen vier Niederlagen hinnehmen…

Die Sportfreunde Lechtingen legten nach einem schwachen Start eine beeindruckende Serie hin und klopfen mittlerweile ebenfalls ganz oben an. Und dann? Dann steht da bereits unser TSV auf dem fünften Tabellenplatz, die Lechtinger könnte man aufgrund zweier offener Nachholspiele sogar noch überholen.

Allerdings trennen unseren TSV und den Tabellenzehnten aus Berge auch nur sechs Punkte. Das zeigt, wie eng es in dieser Liga zugeht. Wirklich federn lassen bisher nur die vier Teams auf den Abstiegsplätzen, diese Gruppe führt der SC Lüstringen mit 12 Punkten an.

In jedem Spiel “was drin”

Das Schöne am Spiel unseres TSV ist die Tatsache, dass er grundsätzlich in jedem Spiel für etwas infrage kommt. Man geht immer mit der Ambition dreier Punkte in die Partie, bisher gab es zudem keine großen Aussetzer, in welchen man dem Gegner komplett unterlegen war. Selbst in den Spielen gegen Dodesheide (1:4) war man bis zur frühen roten Karte sogar die bessere Mannschaft, einzig gegen Bad Rothenfelde (0:2) bekam man spielerisch seine Grenzen aufgezeigt – und hätte nach Wiederanpfiff trotzdem fast die Führung erzielt.

Vor allem im heimischen Mühlenbachstadion konnten schon einige beeindruckende Siege gefeiert werden: Hollage und Ankum wurden mit 4:1 geschlagen, Viktoria GM-Hütte trotz langer Unterzahl sogar mit 5:2 und die beiden Aufsteiger aus Hagen und Berge mit 5:0.

Alle Ergebnisse der Hinrunde findet ihr hier.

Weiterentwicklung und überzeugende Neuzugänge

Das bisher gute Abschneiden war auch mit Blick auf die Kaderveränderungen vielleicht nicht in dieser Form zu erwarten. Der Abgang nach einem Jahr von Philipp Plogmann, die Pause von William Neufeld, das weitere Fehlen von Philipp Schmidt und die schwere Verletzung von Dimitri Breinert bedeutet das Fehlen von vier Spielern, die vermutlich für jeden Bezirksligisten eine Bereicherung darstellen.

Doch die Neuzugänge vom Kreisligaabsteiger TuS Engter (Mario & Walter Drachenberg, Marco Enns, Enzo Hoppe), dem FCR Bramsche (Nico Möller) und der A-Jugend des SC Melle (Ceyhun Ermis) wussten frühzeitig zu überzeugen. Sei es alleine aufgrund einer gestiegenen Trainingsqualität oder der direkten Integration in die Stammformation: Alle Jungs trugen so ihren Teil zu den bisherigen Erfolgen bei.

Hinzu kommt eine spürbare Weiterentwicklung bei den “Alteingesessenen”. So machte zum Beispiel der neue Kapitän Lennart Holtmeyer einen großen Schritt nach vorne, Adrian Meyer ist dank deutlich weniger Verletzungssorgen vielleicht in der Form seines Lebens und Fabian Knäuper etabliert sich im zweiten Bezirksligajahr immer mehr zum unverzichtbaren Stammspieler.

Diese Aufzählung lässt sich freilich noch weiterführen, wir weisen aber auch auf diesen aktuellen FuPa-Artikel hin.

Charakter der Truppe trotzt der “Herausforderung Winter”

Unser TSV ist sicherlich nicht der einzige in Deutschland, der mit kaltnassen Temperaturen und entsprechend schwierigen Platzverhältnissen zu kämpfen hat. Dennoch wird der große Wettbewerbsnachteil in dieser Phase immer wieder deutlich.

Die Saison ist (eigentlich) noch bis zum nächsten Wochenende im Gange, seit Wochen aber kann schon nicht mehr auf dem kleinen Trainingsplatz trainiert werden, sofern man diesen nicht komplett umpflügen will, was auch hinsichtlich der anderen (Jugend)Teams keine Option ist. Um etwas in Bewegung zu bleiben, ging es bereits jetzt häufiger in die (ebenfalls sehr kleine) Sporthalle, andere Einheiten fielen ersatzlos aus.

Diese Herausforderung steht auch ab Mitte Januar wieder an, wenn die Wintervorbereitung offiziell beginnt. Mit zahlreichen Testspielen auf fremden Kunstrasenplätzen und Einheiten im Soccercenter, der Sporthalle oder dem Fitnessstudio möchte man den Trainingsplatz möglichst lange meiden, um dann zum Saisonstart im März bei hoffentlich gestiegenen Temperaturen wieder in einen normalen Ablauf einsteigen zu können.

Aber alle Alternativen nützen nichts, wenn diese von den Spielern nicht mit voller Überzeugung unterstützt werden. Denn beim Blick auf die vielen Kunstrasenplätze bei den Ligakonkurrenten kann man schon mal neidisch werden. Dass dennoch alle Jungs ohne Nörgeleien jedes Jahr aufs Neue mitziehen, um möglichst fit in die Rückrunde zu kommen, zeugt vom guten Charakter in der gesamten Truppe und macht es auch dem Trainerteam einfacher, diese Phase möglichst positiv zu begleiten.

Großartige Unterstützung aus dem Umfeld

Man ist es fast schon gewohnt, kann es aber nur immer und immer wieder neu betonen: Einen riesengroßen Anteil daran, dass unser kleiner Dorfverein mit seinen infrastrukturellen und finanziellen Möglichkeiten derzeit überhaupt solch eine Rolle im Amateurfußball spielen kann, hat das gesamte Umfeld inklusive der treuen und einzigartigen Anhängerschaft.

Der Verein bemüht sich, die Trainings- und Spielbedingungen im Rahmen der Möglichkeiten immer weiter zu verbessern. Sponsoren sorgen für die finanzielle Unterstützung, um diese Dinge überhaupt zu ermöglichen. Und die Anhängerschaft reist auch auswärts regelmäßig in beeindruckender Zahl mit, sodass man zum Beispiel im letzten Spiel in GM-Hütte trotz des miesen Regenwetters die klare Mehrheit bildete. Auch das ist richtig tolle Werbung für den gesamten Verein!

Indoor-Cup als Titelverteidiger und Hammergruppe

Die Vorrunde des diesjährigen Indoor-Cups findet am 15. und 16.12.2023 statt. Mit Losglück war man vor allem beim Masters noch nie gesegnet, aber die Vorrundengruppe beim Qualifikationsturnier ist da nochmal eine andere Hausnummer: Am Freitagabend trifft unsere #Erste auf das Topteam Eintracht Rulle und die beiden letztjährigen Halbfinalisten aus Bissendorf und Lechtingen. Da in den Vierergruppen – anders als in den Fünfergruppen – nur zwei Teams weiterkommen, verabschieden sich somit zwei starke Hallenmannschaften bereits in der Vorrunde aus dem Turnier.

Dieser durchaus realistischen Gefahr des frühen Ausscheidens werden sich wieder über 100 Venner Fans auf den Rängen und eine (etwas neu zusammengestellte) Truppe, die außerdem auf ihren Toptorjäger Tardeli Malungu verzichten muss, auf dem Hallenboden entgegenstellen. Für Stimmung wird also wieder gesorgt sein. Nun liegt es an den Jungs, auch in diesem tristen Winter wieder für möglichst viele Partystunden unter dem Belmer Hallendach zu sorgen.

Hinweis: Auch unsere #Zweite ist an diesem Freitagabend im Einsatz, hat es aber nicht weniger schwer: Man trifft mit Wallenhorst und Hollage ebenfalls auf zwei Bezirksligisten, außerdem kommt es zum kleinen Derby gegen den Hunteburger SV.

Hinweis 2: Modalitäten zum Ticketverkauf und einem Fanbus werden über unsere sozialen Medien mitgeteilt.

Weihnachtsgrüße

Ansonsten bleibt uns an dieser Stelle nichts, als euch eine schöne, besinnlichen Weihnachtszeit zu wünschen! Im Namen der ersten Herren und des gesamten Vereins bedanken wir uns noch einmal für eure Unterstützung und freuen uns darauf, im nächsten Jahr wieder voll anzugreifen!