Benjamin Schrul und Juéla Jungblut bilden das neue Prinzenpaar

Der 11.11.2023 war nicht nur Startschuss für das närrische Treiben in den rheinischen Karnevalshochburgen, auch der TSV Venne lud zum alljährlichen Vereinsfest mit Prinzenproklamation.  Bereits kurz nach 19:00 Uhr war der Saal im Venner Gasthaus gut gefüllt mit Karnevalisten, Vereinsmitgliedern und weiteren Gästen, die mit dem TSV die rot-weiße Nacht feiern wollten. Um 19:30 eröffnete der Vereinsvorsitzende Michael Jungblut das offizielle Programm. Zunächst honorierte er das Wirken des Clubhausteams Hansi Schmidt, Gudrun Schmidt, Manny Klöppel und Susanne Groen-Klöppel, die stets für den Getränkevorrat und ein gepflegtes Äußeres im Vereinsheim sorgen.

Für sportliche Erfolge im Tennis ehrte der Vorsitzende Nanja Frickenhelm, Greta Driehaus und Trainerin Maike Frickenhelm. Sie wurden Staffelsieger der weiblichen A-Jugend und erreichten im Weser-Ems-Pokal das Viertelfinale. Ebenfalls eine verdiente Ehrung nahm die  erste Tischtennis-Damenmannschaft entgegen. Dem Team von  Leona Büttner, Claudia Winkelmann, Katharina Kühn und Anne Schwarz gelang im Mai 2023 bei der Relegationsrunde in Elsfleth spektakulär der Aufstieg in die Landesliga.

“Tadde” ist Sportler des Jahres

Den Pokal als Sportler des Jahres nahm Tardeli „Tadde“ Malungu in Empfang. Als Top-Torjäger der Fußball-Bezirksliga trug er in der vergangenen Saison zum souveränen Klassenerhalt bei. Auch in der laufenden Saison führt er die Torschützenliste an und ist damit einer der Eckpfeiler der erfolgreichen ersten Venner Fußballmannschaft. Michael Jungblut hob hervor, dass die Ehrung nicht nur „Taddes“ sportlichem Erfolg gelte, sondern auch seinem  Engagement außerhalb des Platzes. So setzt er sich als Pate der Ludwig-Windhorst-Schule dafür ein, „Rassismus die rote Karte zu zeigen“.

Neues Prinzenpaar

Nach den sportlichen Ehrungen übernahmen die Karnevalisten mit Moderator Jürgen „Pucky“ Ahlbrand das Zepter. Zunächst begrüßte er das amtierende Prinzenpaar Axel und Frauke Stockhowe. Anschließend folgte das mit Spannung erwartete Highlight: die Vorstellung des neuen Prinzenpaars. Flankiert von den Tänzerinnen der Mini-Garde, Teenie-Garde und großen Garde zogen Benjamin Schrul und Juéla Jungblut in den Saal ein. Nach einer heiteren Begrüßungsrede eröffnete das neue Prinzenpaar die 75. Session des Venner Karnevals und läutete mit dem Ehrentanz einen langen Abend ein.