Ein Drittel ‘Bezirksliga’ – Der TSV ist (mehr als) angekommen

Nach einem ausgeglichenen Start folgte eine kleine Siegesserie +++ Bezirkspokal-Achtelfinale gegen SV Meppen U23 in Hunteburg

Exakt ein Drittel der diesjährigen Bezirksligasaison ist gespielt, ein guter Zeitpunkt also für eine erste Bilanz. Eins gleich vorweg: Der TSV scheint angekommen zu sein in dieser Liga.

Mit dem klaren Ziel “Klassenerhalt” sind die Jungs in die Saison gestartet. Dieses Ziel steht nach wie vor, auch wenn der Mannschaft bei einem Blick auf die Tabelle zugegebenermaßen ein gewisses ‘Understatement’ vorgeworfen werden könnte. Doch diese Momentaufnahme soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass hier ganz, ganz viel Arbeit hinter steckt. Aber der Reihe nach…

Siege und Niederlagen im Wechsel

Mit dem Auftaktsieg gegen den SSC Dodesheide begann eine Serie von neun Spielen, in welcher sich Siege und Niederlagen immer wieder abwechselten. Alle Spiele verliefen knapp und spannend, mit etwas mehr Spielglück oder -pech hätten sie auch andersherum ausgehen können.

Eine Siegesserie von vier Spielen am Stück und einem unglaublichen Torverhältnis von 16:1 katapultierte den TSV zuletzt allerdings tabellarisch deutlich nach oben. Dass diese Siege als absolut verdient angesehen werden können, zeigt die Entwicklung, die diese Mannschaft in der bisherigen Bezirksliga-Saison genommen hat.

Trotzdem müssen unsere Jungs Woche für Woche an ihre Grenze gehen. Denn klappt das nicht, fährt man auch mal schnell mit einem 1:4 aus Gesmold nach Hause. Und wenn’s klappt? Dann können Siege gegen Mannschaften wie den SSC Dodesheide, Viktoria GM-Hütte, SV Quitt Ankum oder gar Landesligisten VfR Voxtrup und SV Bad Rothenfelde gefeiert werden (Spielberichte, Fotos und Videos bei Klick auf die Links).

18 Punkte nach zehn (Auswärts)Spielen

Bekanntermaßen findet (mindestens) die gesamte Hinrunde auswärts statt. An diese Gegebenheit hat sich die Truppe bereits in der Kreisliga-Rückrunde gewöhnen können, die einzigartige Fanunterstützung des stimmungsvollen Anhangs tut ihr übriges.

Um mal ganz konkrete Zahlen zu nennen: Nach den ersten zehn Spieltagen rangiert Venne mit 18 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz (Stand 29.09.2022), wird hier aber voraussichtlich noch verdrängt. Das Bild ist etwas unausgeglichen, da man die meisten Spiele absolviert hat. Aber ein Punkt oder ein Tabellenplatz mehr oder weniger ist am Ende auch nicht wichtig. Wichtiger ist die Richtung, in welche sich die Mannschaft bewegt. Und diese zeigt derzeit klar in Richtung Klassenerhalt.

Hervorzuheben ist an dieser Stelle neben der sportlichen Qualität auch der Charakter dieser Truppe. Jedes Spiel und jedes Training an seine Grenze zu gehen ist definitiv nicht selbstverständlich. Urlaub zu nehmen für Spiele unter der Woche genauso wenig. Und wo andere Vereine sich über kurze Pausen oder Personalprobleme beklagen, befeuern solche Situationen die mannschaftliche Geschlossenheit sogar noch einen Tick mehr, wie der letzte Sieg beim SC Rieste eindrucksvoll gezeigt hat.

Abseits davon ist die schönste Erkenntnis wohl die, dass man bisher jedes Spiel mindestens ausgeglichen gestalten konnte. Gegen jeden Gegner geht es mit der Ambition eines ‘Dreiers’. Und bei jeder der bisherigen Niederlagen wäre mit etwas mehr Spielglück auch mehr drin gewesen. So ähnlich dürfte es allerdings vielen Mannschaften dieser Liga gehen. Ein Blick auf die Ergebnisse zeigt, dass hier jeder jeden schlagen kann. Bis auf die Sportfreunde Lechtingen, die ungeschlagen ein wenig vorneweg marschieren, gab es für jede Mannschaft schon unerwartete Punktgewinne oder auch -verluste. Und so schnell man mit einer kleinen Siegesserie im oberen Tabellenbereich anklopft, so schnell steht man mit einer Schwächephase plötzlich im Abstiegskampf.

Für unseren TSV geht es die restlichen fünf Hinrundenspiele tendenziell eher gegen Teams aus dem unteren und mittleren Tabellenbereich. Kann die Leistung bis zur Winterpause konserviert werden, könnte am Ende ein beruhigendes Punktepolster stehen. Und was gäbe es schöneres, als im neuen Jahr ohne den ganz großen Druck in die Heimspielserie auf dem sanierten Rasenplatz unseres Mühlenbachstadions zu gehen…?

Ein anstehendes Highlight dürfte noch die Partie bei unseren Freunden FC SW Kalkriese werden. Unsere Nachbarn stehen tabellarisch – trotz deutlich weniger Spiele – ebenfalls ziemlich gut dar. Dieses Derby gab es in der Vergangenheit nur selten, da Kalkriese als etablierter Bezirksligist lange über unserem TSV anzusiedeln war. Die vielen Freund-, Bekannt- und Verwandschaften innerhalb der beiden Vereine und vor allem des Umfelds dürften jedenfalls für eine stattliche Kulisse und tolle Atmosphäre in der Varus-Arena sorgen!

Überblick der bisherigen Ergebnisse

Aktuelle Tabelle

Bevorstehende Spiele

Pokalspiele ohne Rücksicht auf den Ligabetrieb

Im Bezirkspokal treffen Teams der Bezirks- und Landesligen aufeinander. Als Aufsteiger war dem TSV klar, dass hier durchaus Highlights bevorstehen können, man sich aber voraussichtlich schnell aus dem Wettbewerb verabschieden wird. Drei Runden später ist man allerdings immer noch dabei. Der Grund dafür liegt vor allem darin, dass man ohne jede Rücksicht auf den Ligabetrieb in die Spiele gegangen ist.

Es wurden keine Spieler geschont oder Einheiten abgesagt, auch wenn zwei Tage später das nächste Ligaspiel (Gesmold…) ansteht. Trainer und Spieler haben ‘Bock’ auf dem Rasen zu stehen und auch kurz nach einem anstrengenden Ligaspiel wieder an die Grenze zu gehen. Diese Einstellung wurde mit Siegen gegen die Landesligisten VfR Voxtrup (3:1) und Bad Rothenfelde (2:1) sowie den Ligakonkurrenten Bad Laer (4:2) belohnt.

In der vierten Runde wartet mit dem SV Meppen II ein starker und namhafter Gegner aus der Landesliga auf den TSV. Doch bevor die 90 Minute gespielt werden, stand hier eine ganz andere Herausforderung bevor: Nämlich die Platzsuche.

Für die als Heimspiele angesetzten Duelle gegen Voxtrup (in Schwagstorf) und Bad Rothenfelde (in Engter) wurden dankenswerterweise Gastgeber aus der näheren Umgebung gefunden. Für das Duell gegen Meppen können wir mit Schreiben dieses Berichts ebenfalls Vollzug melden: Das für den 05.10. angesetzte Spiel wird zwei Wochen später (Mittwoch, 19.10.) auf der Anlage des Hunteburger SV angepfiffen!

Überblick Bezirkspokal

Spielbetrieb bis 04.12.

Da auch die ersten drei Rückspiele noch in diesem Jahr angesetzt sind, steigt das letzte Pflichtspiel offiziell am 04.12.2022 gegen den SV Bad Laer. Die Problematik der Heimspiele wird uns also auch hier begleiten. Doch bis dahin freuen wir uns erst einmal auf die nächsten Wochen und hoffen, die aktuelle Tendenz aufrecht erhalten zu können.

Und dann ist da ja auch noch die Möglichkeit auf eine endlich wieder stattfindende Hallensaison. Denn eins ist sicher: Mannschaft und Fans hätten nach zwei Jahren Pause wieder (mindestens) genau so viel Lust auf gemeinsame Auftritte unter dem Hallendach!