2. Herren: Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten

Nach Abschluss der Hinrunde ist man voll im Aufstiegskampf dabei – Ärgerliche Punktverluste in den Schlussminuten trüben das ansonsten positive Bild – Extrem lange Winterpause vor der Brust

Wenn Fußballspiele nur fünf Minuten kürzer dauern würden, gäbe es an der Tabellenspitze der 2. Kreisklasse Nord B schon ziemliche Klarheit. Doch diese Spielminuten fehlten unserer „Zweiten“ in vier Punktspielen, um nicht als Sieger vom Platz zu gehen sondern die eigentlich sehr guten Spiele ergebnistechnisch vor die Wand zu fahren.

Ein 2:3 in der 90. Minute bei Hollage IV, ein 3:3 in der 87. Minute bei Voltlage II, ein 2:2 in der 85. und 94. Minute bei Rulle III und zum krönenden Hinrundenabschluss noch ein 1:2 in der 88. und 90. Minute bei SVG Haste III. Kurzum: 10 (ausgeschrieben: ZEHN!) in den letzten Spielminuten unnötig liegengelassene Punkte im Kampf um die Tabellenspitze bringen es soweit froh sein zu können, nun in der Winterpause neue Kraft zu tanken, den berühmten Reset-Knopf zu drücken und mit frischem Wind in die Heimspiel-Rückserie zu gehen.

Trotzdem darf die Ausgangslage nicht als schlecht bewertet werden. Gegner um Gegner haben sich ebenfalls gegenseitig die Punkte abgenommen, sodass es im oberen Tabellendrittel sehr eng zugeht und die „Zweite“ weiter jegliche obere Platzierung selbst in der Hand hat.

Vor allem sollte man auch ohne die passenden Ergebnisse konstatieren: Es war eine gute – wenn auch keine sehr gute – Hinrunde. Eine Trainingsbeteiligung von durchschnittlich 18 Spielern bei 21 Einheiten und ein Woche für Woche voller Spieltagskader – bei dem vielmehr Spieler gestrichen als gesucht werden mussten – sprechen für sich und den Tatendrang, mit dem die Jungs in die teils sehr trainingsintensiven Wochen gegangen sind. Diesen Willen des Engagements und die sehr positive Entwicklung einiger junger Spieler nimmt man mit in die Winterpause.

Agberundet wird dieser Eindruck durch die Derbysiege gegen Kalkriese (5:1) und Engter (1:0), spielstarke Duelle gegen Neuenkirchen III (5:0) und Lechtingen III (3:1) sowie das Highlight in der 2. Runde des Kreispokals: Eine 3:6-Niederlage beim SV Gehrde, in der man das Spiel sehr lange offen gestalten konnte und am Ende in einem Schlagabtausch mit offenem Visier leider unterlag.

Für den Winter geht es nun in die sanierte Halle in Venne und ergänzend einmal die Woche in die Soccerhalle nach Atter, alles im Hinblick auf den geplanten Vorbereitungsstart zum 14.02.2023. Um die Zeit des etwas späteren Rückrundenstarts am 26.03.2023 (Schonen des Rasens im erneuerten Mühlenbachstadion) zu überbrücken, sind Stand jetzt 7 Testspiele auswärts auf Kunstrasen geplant, um möglichst matchfit eine erfolgreiche Rückserie vor eigenem Haus spielen zu können.