TSV begeistert beim Indoorcup und fährt zum Masters!

Rückblick Indoorcup – Vorschau & Ticketinfos Masters

Das Hallendach und unser TSV…es entwickelt sich zu einer – für einen Kreisligisten – einmaligen Erfolgsgeschichte! Beim Belmer Indoorcup begeisterten die Fans auf der Tribüne und die Mannschaft auf dem Parkett mit einem leidenschaftlichen Auftritt, der erst in den letzten Sekunden des Finales vom Titelverteidiger gestoppt wurde: Venne kassierte nach einer 4:1 Führung noch das 4:4 und musste sich im Neunmeterschießen dem Seriensieger SF Lechtingen geschlagen geben.

Das große Ziel, erneut beim Hallenmasters der 16 besten Vereine aus Stadt und Landkreis dabei zu sein, wurde trotzdem erreicht. Nach 2013, 2015, 2016, 2018 und 2019 ist dies die sechste Teilnahme in den vergangenen acht Jahren! Hier treffen jeweils die vier Halbfinalisten vom Indoorcup (Land Mitte), Fortuna Cup (Land Norden), Hüggelcup (Land Süden) sowie Addi-Vetter Cup (Stadt) aufeinander.

Vorrunde (28.12.19) – alle Ergebnisse auch hier (*Klick*)

Der Vorrundentag verlief schleppend – zumindest aufseiten unserer Mannschaft: Noch nie war die Fanunterstützung in der Vorrunde so zahlreich und so laut wie in diesem Jahr. Sobald unser TSV nicht im Einsatz, war es in der Halle mucksmäuschenstill und die Gesänge verlagerten sich in den Vorraum, in welchem die Thekenkräfte alle Hände voll zu tun hatten.

Unsere Mannschaft startete mit einem 1:0 Sieg gegen den späteren Halbfinalisten SF Lechtingen II ins Turnier. Das Tor fiel erst kurz vor Schluss und es sollten sich noch andere Gegner an dieser von Erfahrung nur so sprühenden Truppe die Zähne ausbeißen. Vasco Mertins war es dann, der mit einem tollen Dribbling für den Endstand sorgte. Gegen SG Wimmer/Lintorf war es dem überragenden Torhüter Florian Großeloser zu verdanken, dass man nicht früh zurücklag und die ersten beiden richtig guten Angriffe an diesem Tag sorgten am Ende für einen schmeichelhaften 2:0 Sieg (Philipp Schmidt & Marvin Altenkirch). Im letzten Spiel war man bereits im Vorfeld für die Zwischenrunde qualifiziert und ein Punkt reichte zum Gruppensieg. Am Ende stand aber nur der dritte Platz zu buche, denn gegen Hollage II wurde eine 2:1 Führung in den Schlussminuten noch aus der Hand gegeben, weshalb der TSV lediglich als bester Gruppendritter des Tages weiterkam.

Zwischenunde (29.12.19) – alle Ergebnisse hier (*Klick*)

Einen Tag später zeigte unsere Mannschaft ein anderes Gesicht…es war ihr “Hallengesicht”! Kein Abwarten und keine mangelnde Zweikampfführung sondern Vollgas und Pressing von Anfang an sorgten für mitreißende Spiele mit Venner Beteiligung. Dies war auch dringend nötig, denn mit jeder anderen Leistung wäre der TSV in dieser “Hammergruppe” ausgeschieden. Gegner waren mit Belm und Wallenhorst u.a. zwei Titelaspiranten, außerdem ging es gegen starke Sportfreunde Schledehausen und es kam zur Revanche gegen Hollage II.

Das erste Duell gegen Wallenhorst dominierte zwar unsere Mannschaft, zahlreiche Chancen wurden allerdings (wie am gesamten Turniertag) vergeben. In den letzten Sekunden schlug der erfahrene Gegner dann eiskalt zu und somit startete man mit einer 0:1 Niederlage in diesen Tag. Das bedeutete eine frühzeitige Drucksituation und die Pflicht, alle restlichen Spiele gewinnen zu müssen, um ins Halbfinale einzuziehen. Gegen Hollage II sorgten William Neufeldt (2) und Christian Ndombasi für einen verdienten, wenn auch zähen 3:1 Erfolg. Das war vielleicht der Befreiungsschlag, denn ab sofort war Venne im “Flow” der letzten Jahre angekommen: Gegen Belm spielte unsere Mannschaft wie entfesselt und gewann 4:0 (Philipp Schmidt, Christian Ndombasi, Kai Strohbecke, Per Claushallmann)! Trotzdem konnte man noch ausscheiden, wenn das letzte Spiel gegen Schledehausen verloren geht. Bei einem Unentschieden wiederum wären beide Teams weitergekommen und Wallenhorst wäre ausgeschieden. Unser TSV wollte aber nichts anbrennen lassen und gewann auch dieses Spiel mit 3:0! Somit war man als Gruppensieger für das Halbfinale und das Masters qualifiziert, was zur ersten großen, gemeinsamen Party auf den Rängen führte.

Halbfinale gegen SF Lechtingen II – Liveticker zum Nachlesen hier (*Klick*)

Die Erleichterung war riesig, denn das erste große Ziel war erreicht. Wie oft ist in den letzten Jahren die Anspannung zu sehr abgefallen, weshalb es am Ende meist nie zu mehr reichte? Doch dieses Jahr sollte es anders sein, denn Mannschaft und Fans spürten, dass mehr drin war und keine bessere Mannschaft am Start war. Dazu mussten aber die alten Hasen aus Lechtingen besiegt werden…und wie dasselbe Duell am Vortag, war auch dieses eine ganz unangenehme Angelegenheit. Lechtingen griff selber so gut wie gar nicht an und ließ unsere Truppe gewähren. Das gute Stellungsspiel des Gegners ließ aber nur ganz wenige Möglichkeiten zu und es dauerte bis zur 10. Minute, ehe Kai Strohbecke einen Querpass nur noch einschieben brauchte. Mit der größten Parade des Turniers (mindestens) hielt Torwart Florian Großeloser den Sieg fest und spätestens jetzt war klar, wer sich die Auszeichnung zum Torhüter des Turniers schnappen wird. Mit der Schlusssirene sorgte William Neufeldt für den 2:0 Endstand.

Finale gegen SF Lechtingen I – Liveticker zum Nachlesen hier (*Klick*)

Es war ein würdiges Finale. Lechtingen holte den Pokal in vier der letzten fünf Jahre und besticht durch Souveränität, Erfahrung, Ruhe und unbändigen Willen in jeder Sekunde. Auf der anderen Seite unser TSV mit einer extrem jungen, wilden und qualitativ ebenfalls hochwertigen Truppe, die dafür aber phasenweise etwas kopflos agiert. Auf der Tribüne waren die Venner Anhänger etwas überrascht von der kurzen Pause nach dem eigenen Halbfinale und verpassten aufgrund des benötigten Biernachschubs die ersten Minuten. Nach kurzer Zeit erreichte die Stimmung dann aber ihren Höhepunkt, denn erstmals sorgte auch ein gegnerischer Anhang, unterstützt von der eigenen “Zweiten”, für so etwas wie gesangliche Unterstützung.

Es gab kein großes – für ein Finale übliches – Abtasten und lange Warterei, denn beide Mannschaften hatten früh erste Möglichkeiten, wobei Lechtingen den besseren Eindruck machte. Die Tribüne sollte aber zum Ende der ersten Halbzeit gleich drei Mal so richtig explodieren: Patrick Klöppel sorgte für die Venner Führung, Florian Großeloser hielt einen Neunmeter und Per Claushallmann netzte im direkten Gegenzug zur 2:0 Halbzeitführung ein! Viele Foulspiele (und eine unerkannte Tätlichkeit des Gegners) sorgten für Hektik und richtig Feuer…es war insgesamt einfach ein mitreißendes Finalspiel.

Und unser TSV wollte nachlegen! Im zweiten Abschnitt war Venne tonangebend und Lechtingen biss sich an der Defensive die Zähne aus, mit eigenen Möglichkeiten wurde allerdings viel zu fahrlässig umgegangen. Als dann doch der Lechtinger Anschlusstreffer zum 2:1 fiel, war das Spiel dank der schnellen Antworten von Vasco Mertins und William Neufeldt doch eigentlich entschieden…eigentlich! Denn auch, wenn die eigenen Anhänger auf der Tribüne schon gar nicht mehr einzufangen waren (wer will es ihnen verübeln?), war der erneute Anschlusstreffer zwei Minuten vor Schluss zum 4:2 der Startschuss in eine unglaubliche Endphase.

Unsere Truppe kam komplett ins Schwimmen, traute sich gegen einen pressenden Gegner nicht, die Überzahlsituationen mit Ballbesitz auszuspielen und wusste sich nur mit Foulspielen zu helfen. Zusätzlich wurde erstmals in diesem Turnier die Zeit in den letzten beiden Minuten konsequent bei jeder kleinen Unterbrechung angehalten, weshalb diese sich wie eine Viertelstunde Spielzeit anfühlten. Es war ein reines Chaos auf dem Platz, welches der Gegner mit zwei Querpässen nach Standardsituationen zum 4:4 nutzte. Man musste froh sein, dass nur noch 40 Sekunden zu spielen waren, denn wer weiß, was sonst noch passiert wäre. So ging es ins Neunmeterschießen, welches in der Halle einer Lotterie gleicht. Der psychologische Nachteil war auch hier nicht mehr zu korrigieren und unser TSV musste sich mit 5:6 geschlagen geben.

Hallenmasters 2020 (10.01.-12.01.)

Zugegeben, die Stimmung war kurz nach Abpfiff leicht im Keller. Zumindest auf dem Platz, denn auf der Tribüne blickte man trotzdem in zufriedene und stolze Gesichter, die unsere Truppe aufzubauen versuchten. Dennoch hätten wir gerne erlebt, was in der Halle los gewesen wäre, hätte der TSV den Pokal nach 2014 wieder an den Mühlenbach geholt.

Hätte, hätte, Fahrradkette…nach dem Indoorcup ist vor dem Masters! Und auch hier will Venne nicht nur dabei sein und für die Stimmung in der Halle sorgen, sondern etwas reißen und die “Großen” ärgern. Das hat im letzten Jahr schon ganz gut geklappt, als gegen den Oberligisten TuS Bersenbrück ein 1:1 geholt wurde. Oder in den Duellen mit dem VfL Osnabrück II der jüngeren Vergangenheit (1:1, 4:1), nur um einige Beispiele zu nennen.

Von Glück bei der Gruppenzusammensetzung kann Venne allerdings auch dieses Jahr nicht sprechen, denn mit Lüstringen, Ankum und Bad Rothenfelde stehen Mannschaften als Gegner fest, die zum Favoritenkreis gehören und das Weiterkommen zum Finaltag am 12.01. deutlich erschweren. Gespielt wird übrigens wieder in Belm, denn dieses Jahr ist der Indoorcup-Ausrichter auch Masters-Ausrichter.

Ticketinfos und Fanbus

Unser TSV ist auf jeden Fall am Freitag, den 10.01. ab 18:30 Uhr im Einsatz!

Offiziell sind die Tickets nur noch am 09.01. von 18 bis 20 Uhr im Belmer Vereinsheim zu erwerben. Wir haben aber natürlich Karten für Venner Anhänger reservieren lassen, die ihr bis zum 08.01. noch bei Manny Klöppel zuhause abholen könnte (6 €). Am 08.01. werden die Karten wieder zurückgeschickt, weshalb ihr euch auf jeden Fall im Vorfeld eindecken solltet!

Ob es einen Fanbus gibt, wird sich Anfang kommender Woche entscheiden. Das erfahrt ihr kurzfristig auf Facebook oder bei euren bekannten Ansprechpartnern.

Wir denken, es wird einen geben…;-)