Sanierungsmaßnahmen im Mühlenbachstadion

In den kommenden Wochen und Monaten stehen einige Sanierungsmaßnahmen auf unseren Sportgelände statt. Dank finanzieller Unterstützung über Förderprogramme können zumindest die überfälligsten Arbeiten bis Ende des Jahres in Angriff genommen werden.

Darüber hinaus besteht die Hoffnung auf eine Sanierung des ca. 50 Jahre alten Rasenplatzes im Frühjahr 2022. Hier steht der positive Förderbescheid allerdings noch aus. Wir geben einen Überblick:

Baumaßnahmen bis Ende des Jahres

Den größten Block nehmen die Erneuerung des Zauns an Seite des Haupteingangs, die neue Tartanbahn sowie eine neue Heizungsanlage in Anspruch. Der Spielraum für weitere, längst überfällige Modernisierungen in den Kabinen, sanitären Anlagen oder des Clubhauses ist aufgrund der geplanten Sanierung des Rasenplatzes eingeschränkt, die ein oder andere Kleinigkeit aber dennoch geplant:

Außerhalb der Räumlichkeiten
  • Neuer Metallzaun an der Seite des Haupteingangs über die gesamte Spielfeldlänge
  • Neue Kunststoffbahn entlang dieser Seite
  • Neue Sprunggrube am Ende der Kunststoffbahn
  • Pflasterung von den Kabinen bis zum Beginn der neuen Kunststoffbahn
  • Erneuerung der Dachrinne auf Spielfeldseite
  • Arbeitsfläche der Würstchentheke erneuern
Innerhalb der Räumlichkeiten
  • Modernisierung der Heizungsanlage / Warmwasserboiler
  • Decke im Clubhaus erneuern und mit LED-Spots bestücken
  • Elektrische Handtrockner auf den Toiletten
  • Punktuelle Erneuerung der Sanitärobjekte

Kleinere kosmetische Ausbesserungen im Clubhaus oder in den Umkleidekabinen stehen zusätzlich auf der Liste, sind aber letzten Endes nur in Eigenleistung zu bewältigen und daher nicht final planbar.

Sanierung des Rasenplatzes im Frühjahr 2022?

Wer sich die Spielpläne unserer Herrenteams näher angeschaut hat, dürfte etwas verwundert gewesen sein. So gut wie alle Hinrundenspiele finden im heimischen Mühlenbachstadion statt, die Rückrunde durchweg auswärts. Hintergrund ist ein noch offener Förderantrag zur Sanierung des über 50 Jahre alten Rasenplatzes.

Sollte dieser bewilligt werden, könnte bereits im Frühjahr 2022 mit den Bauarbeiten begonnen werden. Und wer zuletzt den Platz betreten hat, der weiß: Hier muss ganz dringend etwas getan werden. Bereits vor dem allerersten Saisonspiel (!) ist der Zustand – trotz eigentlich sehr guter Wetterlage – nicht gut. Das Pflegeteam hat alle Hände voll zu tun, um eine einigermaßen bespielbare Fläche bereitzustellen.

So ist geplant, die Fläche komplett abzutragen, eine neue Drainage und Sprenganlage zu verlegen und alles neu zu beerden. Für den potenziellen Bau einer Flutlichtanlage (nicht Teil der Planung) sollen die Leitungen vorsorglich angelegt werden.

Die tolle Entwicklung in Hinblick auf die Anzahl der Herren- und neuerdings auch Jugendmannschaften ist einerseits zwar schön, führt andererseits aber ebenfalls zu einer höheren Belastung, sodass hier dringender Handlungsbedarf besteht. In den letzten Jahren wurden viele Spiele von vornherein so umgelegt, dass nur in Ausnahmefällen überhaupt Partien im Herbst und Winter auf unserer heimischen Anlage stattfinden.

Das Darlehen des bereits vor 10 Jahren sanierten Trainingsplatzes ist ausgelaufen, sodass gewisse – wenn auch eingeschränkte – Mittel für die Finanzierung vorhanden sind. Auf ebendiesem Trainingsplatz, welcher leider nicht die ausreichende Größe für ein “ganzes” Spielfeld bietet, können zumindest Jugendteams bis zur D-Jugend Spiele stattfinden lassen.

Nachhaltige Verbesserung der Infrastruktur als Ziel

Die Verantwortlichen unseres Vereins versuchen jedenfalls alles, um die Infrastruktur unseres Vereins nachhaltig zu verbessern. Auch, wenn dies für einen Verein, der – im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen unserer Region – finanziell zum überwiegenden Teil komplett auf sich alleine gestellt ist, sicherlich kein einfaches Unterfangen darstellt.