Saisonabbruch ohne Absteiger wahrscheinlich – Fusion wird verschoben

Seit Anfang März ruht mittlerweile der Ball im Amateurfußball aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie. Nachdem abzusehen war, dass es zeitnah nicht zu einer Weiterführung des Spielbetriebes kommen wird, wurde dieser von den meisten Landesverbänden direkt bis zum 31.08. diesen Jahres stillgelegt.

Neben dem möglichen Termin für einen Neustart beschäftigt die Verantwortlichen aber auch die Frage, wie einerseits mit der angefangenen und andererseits der bevorstehenden Saison umgegangen werden soll. Hinzu kommt in der Osnabrücker Region die geplante Fusion der Ligen aus Stadt und Land, für welche die aktuelle Spielzeit als Qualifikation dienen sollte. Wir blicken auf den aktuellen Stand, die bevorstehenden Entscheidungen und die Auswirkungen auf unsere Herrenteams:

Umgang mit der laufenden Saison

Der DFB als Dachverband hat leider keine Empfehlung an die Landesverbände für eine einheitliche Vorgehensweise vorgelegt, weshalb die meiste Zeit in jedem Bundesland eigene Überlegungen herrschten. So pochte der NFV (Niedersächsicher Fußballverband) lange darauf, die Saison irgendwann fortzusetzen und das Ende zur Not um ein Jahr zu verschieben. Dies hätte in Sachen Transfers, Spieler-, Trainer- und Sponsorenverträge oder auch Zuordnung der Jahrgänge bei Jugendmannschaften sicherlich für reichlich Chaos gesorgt.

Mittlerweile ist deshalb ein deutschlandweiter Trend erkennbar, welcher nach einem ersten Meinungsbild auch in Niedersachsen die meisten Befürworter gefunden hat: Saisonabbruch mit Aufsteigern und ohne Absteigern unter Berücksichtigung einer Quotientenregelung.

Die finale Abstimmung erfolgt auf dem Verbandstag am 27.06., auf welchem theoretisch auch andere Varianten eingebracht und zur Abstimmung kommen können. Da es aller Voraussicht nach aber auf eben den dargestellten Weg hinausläuft, blicken wir auf die Auswirkungen unserer Herrenteams:

2. Herren als Meister & Aufsteiger

Wir beginnen mit unserer “Zweiten”, denn ein Jahr nach der Gründung und Anmeldung am Spielbetrieb lässt sich festhalten, dass hier was richtig “Großes” entstanden ist. Ein vorbildlicher Teamspirit, eine Menge Ehrgeiz und viel fußballerische Qualität haben allen Spielern, Zuschauern und Verantwortlichen nicht nur viel Freude bereitet. Mit keiner einzigen Niederlage und neun Siegen aus zehn Spielen steht unsere Truppe nur aufgrund ausstehender Nachholspiele auf Rang drei der Tabelle, denn durchschnittlich wurden mit 2,8 am meisten Punkte pro Partie geholt…und das bedeutet AUFSTIEG!

Ganz wichtig war der hart umkämpfte 3:2 Heimerfolg gegen den stärksten Konkurrenten TuS Engter II, denn wäre es hier zum Beispiel unentschieden ausgegangen, sähe die ganze Geschichte schon wieder anders aus. So kann sich die Truppe über eine hochverdiente Belohnung einer tollen Entwicklung freuen. Und mal schauen, was im neuen Jahr so möglich ist…

 

 

 

 

1. Herren in den Top-4 und bestes Wittlager-Team

Nach einem mehr oder weniger größeren Umbruch und dem Abgang einiger erfahrener Spieler wusste man nicht so genau, wo die extrem junge Mannschaft unserer “Ersten” in diesem Jahr steht. Das Ziel war der achte Tabellenplatz und somit die Qualifikation für die neue Kreisliga nach geplanter Fusion.

Nach einem unglaublich erfolgreichem Start, welcher erst durch die Niederlage am achten Spieltag gegen den hochverdienten Meister aus Rulle ihr Ende fand, konnte die Truppe zwar nicht mehr ganz an die teilweise überraschend souveränen und reifen Leistungen anknüpfen, hatte sich aber einen komfortablen Vorsprung herausgearbeitet. Man war immer in Lauerstellung zum zweiten Tabellenplatz, am Ende spiegelte Rang vier aber das realistische Leistungsvermögen in dieser Liga wider.

Noch schöner: Alle Wittlager-Derbys gegen SG Ostercappeln/Schwagstorf, Hunteburg und Bohmte (im wohl geilsten Spiel der Saison) konnte die Mannschaft für sich entscheiden. Somit steht sie nicht nur tabellarisch zurecht vor diesen Mannschaften, sondern hat auch auf dem Platz gezeigt, dass erstmals seit vielen, vielen Jahren der TSV die Nase im Herrenfußball vorne hat.

Fusion wird verschoben

Beschlossene Sache ist bereits die Verschiebung der angestrebten Fusion von Stadt und Land Osnabrück. Diese wird erst nach einer vollständig durchgeführten Saison stattfinden, weshalb selbst die kommende Saison unter Umständen nicht zur Qualifikation dienen könnte. Das ist einerseits zwar schade, weil beide Mannschaften sich dank ihrer Tabellenplätze die Quali gesichert und verdient hätten. Andererseits sorgt beispielsweise die Beibehaltung der Kreisliga Nord und die Aussetzung der Abstiegsregelung dafür, dass auch im nächsten Jahr Duelle gegen die ansonsten deutlich abgeschlagenen Mannschaften der SG Ostercappeln/Schwagstorf und dem Hunteburger SV stattfinden werden.

Infos zum Trainingsbetrieb

Dank eines einheitlichen Hygiene- und Sicherheitskonzeptes ist der Spielbetrieb unter Einhaltung bestimmter Regeln wieder erlaubt. So muss beispielsweise der Mindestabstand eingehalten werden und eine nachvollziehbare Dokumentation über alle Teilnehmer erfolgen. Die Herrenteams sind teilweise wieder in den lockeren Trainingsbetrieb eingestiegen und auch viele Jugendmannschaften der gemeinsamen JSG stehen schon wieder auf dem Platz. Bei Fragen dazu erhaltet ihr alle Informationen bei den verantwortlichen Trainern oder euren Ansprechpartnern der Fußballabteilung!

Ausblick auf die kommende Saison

Für den Neustart in den Amateurligen wurde schon vor einiger Zeit der 01.09. diesen Jahres angepeilt. Da aber jeder weiß, wie unberechenbar und zerbrechlich die Situation um das Coronavirus ist, lässt sich der tatsächliche Termin nicht genau vorhersagen. Es sind zwar auch im Amateurfußball bereits einige Lockerungen inkraft getreten, so dürfen seit dieser Woche Kabinen und das Clubheim wieder öffnen und auch der Trainingsbetrieb ist unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln seit einigen Wochen wieder durchführbar. Es bleibt aber dennoch eine große Frage, ob auch Meisterschaftsspiele mit Millionen von Amateurkickern bald wieder ermöglicht werden, auch wenn die niedrigen Infektionszahlen und das geringe Ansteckungsrisiko an der frischen Luft diesem Vorhaben in die Karten spielen dürften.

Unsere Herrenteams werden unabhängig davon aber trotzdem schon zeitnah mit der Sommervorbereitung beginnen und die Inhalte den entsprechenden Lockerungen anpassen. So soll die neue Saison bei der ersten Herren spätestens Anfang Juli offiziell mit der ersten Einheit eingeläutet werden.