Woche der Wahrheit

Die Tischtennishinrunde nähert sich allmählich ihrem Ende zu. Für die Herrenteams stehen nächste Woche Wegweisenden Spiele an. Es geht quasi in die “Crunch Time” 😉

Den Beginn macht am Montag den 25.11. um 19:30 Uhr die 3. Herren. Nach dem letzjährigen Aufstieg geht es in diesem Jahr in der Kreisliga erwartungsgemäß gegen den Abstieg. Am Montag trifft Rot-Weiss auf Rot-Weiss. Zu Gast in der heimischen Mühlenbacharena wird die sympatische erste Mannschaft vom TTC Hitzhausen erwartet. Es dürfte mit Ausnahme der Altkreismeisterschaften das erste Aufeinandertreffen im Ligabetrieb nach Ewigkeiten sein. Die Hitzhauser sind gerne eine Liga höher akltiv und der TSV bis letztes Jahr ja noch eine Spielklasse tiefer. Es kommt also zum Ortsteilderby!

die Tabellensituation

Die Favoritenrolle ist relativ schnell geklärt. Der TTC ist dieses Jahr noch ungeschlagen. Lediglich ein Unentschieden steht auf der Minusseite. Während die 3. TSV Herren erst zwei Unentschieden als Haben verbuchen kann. Es spielt also der Tabelleneunte gegen den nach Minuspunkten Tabellenzweiten.

Aber dennoch: wenn es was mit dem Klassenerhalt werden soll, muss der erste Sieg her! Zumindest kann Chef “Eller” auf einen breiten Kader zurückgreifen. Von lehrbuchmäßigen Topspinbällen, über gummiwandartige Ballonabwehr bis hin zu virtuosen Noppenschlägen wird dem Zuschauer alles geboten. Man darf also gespannt sein 🙂

Ganz anders sieht es bei der 2. Herren aus. Hier steigt am Freitag 29.11. um 20:00 Uhr das Spitzenspiel in der Kreisliga Nord. Wir empfangen die Zweitvertretung des TuS Engter. Mit einen Sieg ist die Herbstmeisterschaft eingetütet! Aktuell ist die zweite Herren noch mit weisser Weste unterwegs. Alle Spiele konnten mehr oder weniger souverän gewonnen werden. Engter musste hingegen schon zweimal dem Gegner gratulieren.

Dennoch: es ist Vorsicht geboten! Gegen die sympatischen und immer heissen Engteraner gab es in den vergangenen Jahren für den TSV leider nicht viel zu holen. Zwar meistens gegen die erste Mannschaft, aber das will bei Engter nichts heissen. Auch die “Zweite” ist gut besetzt, und nicht ummsonst ist man Tabellenzweiter. Wie man aber aus Insinderkreisen hörte, kann der TSV auf eine nicht geplante Kaderänderung zurückgreifen ;-). Natürlich wird die Auftellung vor dem Spiel nicht verraten! Aber als kleiner Teaser für die TT Nerds unter euch: Der Durchschnitts-TTR-Wert wird bei 1603 Punkten liegen. Für Kreisligaverhältnisse nicht sooo schlecht 🙂

Dennoch: Es müssen erstmal alle Spiele gespielt werden!

Am Samstag um 16:00 Uhr heißt es dann für die erste Herrenmannschaft endlich zu Punkten. Es geht im Kellerduell gegen die Mannen von Schwarz-Weiss Oldenburg II. Das Spiel ist Vorletzter gegen Letzter. Für unsere erste Herren muss dringend der erste Sieg her, um die rettenden Plätze nicht völlig aus den Augen zu verlieren. Bisher verlief die Saision leider sehr durchwachsen. Geplagt von Verletzungsmiseren musste immer wieder mit Ersatz angetreten werden, und es konnte noch kein Pluspunkt in der Tabelle verbucht werden.

Aber es ist Licht am Ende des Tunnels. Das Lazarett lichtet sich, so das in Oldenburg durchaus Hoffnung für den “Turningpoint” besteht!

Zuschauer und Ultras sind natürlich wie immer gerne bei den Spielen gesehen. Besonders bei den Heimspielen empfiehlt sich das zeitige kommen. Die Business-Seats sind sicherlich schnell vergriffen und es muss mit der harten Holzbank vorlieb genommen werden. Wer Glück hat, bekommt zudem zum Spitzensport auch noch ein Kaltgetränk gereicht 😉

Also: auf Geht`s…