JHV 2024: Neues Mitglied im Vorstandsteam des TSV

Am 19. Januar 2024 lud der TSV Venne zur Jahreshauptversammlung ins Venner Gasthaus. Nach guter Tradition eröffnete der Vorsitzende Ralf Kintzel den Abend mit den Ehrungen langjähriger Mitglieder. Einen besonderen Applaus verdiente sich dabei Reinhard „Reini“ Kintzel für beachtliche 70 Jahre Vereinstreue.

Anschließend zog der Vorsitzende ein durchweg positives Fazit zu den Entwicklungen in 2023, allen voran zum Projekt Rasenerneuerung auf dem Sportplatz. Dieses war, nach einigen Unwägbarkeiten und Hindernissen, im Frühsommer 2023 abgeschlossen. Das Ergebnis ist eine Spielfläche von ausgezeichneter Qualität. Am 7. Juli wurde der Platz mit einer stimmungsvollen Feier eingeweiht.

Nicht nur dem Rasen ist es zu verdanken, dass die Fußballteams des TSV in ihren Ligen eine achtenswerte Rolle spielen. Die Zweite hat gute Chancen auf den Aufstieg in die erste Kreisklasse, und die Erste belegt in der stark besetzten Bezirksliga aktuell den 5. Platz. Herausragend ist weiterhin die Jugendabteilung, die sich seit ihrer Neuausrichtung vor gut zwei Jahren zu einem wesentlichen Pfeiler des Dorf- und Vereinslebens gemausert hat. Mehr als 100 Kinder spielen in 13 Mannschaften und werden von insgesamt 18 Trainern und Trainerinnen betreut.

Sehr zufrieden mit dem Jahr 2023 zeigten sich auch die weiteren Abteilungen des TSV wie Tennis, Tischtennis und Volleyball. Gleiches galt für den breiten Bereich Turnen mit Fitness, Pilates, Eltern-Kind-Turnen, Geräteturnen, Seniorensport und Wirbelsäulengymnastik. Ein besonderes Lob gab es für die erst im vergangenen Jahr neu geschaffene Disziplin Badminton. Alle Sparten zeigten sich offen für neue Interessierte. Ebenfalls eine positive Bilanz zogen die zum TSV gehörenden Bereiche Theater und Karneval. Letztere freut sich dieses Jahr über 75-jähriges Bestehen. In diesem Zusammenhang wurde emotional der Vereinslegende Werner „Präsis“ Lüssenheide gedacht. Der Ehrenvorsitzende war Gründungsmitglied der Karnevalsabteilung und durfte im Dezember seinen 100. Geburtstag feiern.

Einen Umbruch gab es im dreiköpfigen Vereinsvorsitz. Hier stand Dirk Strohbecke, der vor sechs Jahren in einer schwierigen Phase des TSV den Posten des ersten Vorsitzenden übernommen hatte, nicht mehr zur Verfügung. Für ihn wurde einstimmig Jürgen „Pucki“ Ahlbrand gewählt. Damit komplettiert er den Vorstand gemeinsam mit den weiteren Vorsitzenden Ralf Kintzel und Michael Jungblut, dem wiedergewählten Geschäftsführer Harald Meyer, dem Kassenwart René vor den Tharen sowie der Schriftführerin Jutta Meyer.