Fußballabteilung geht mit neuem Leitungsteam in die Rückrunde

Jochen Thelker gibt Amt als Abteilungsleiter ab – Neue Konstellation mit “Dreierspitze” – Rückrundenstart im Herren-, Damen- und Jugendbereich steht unmittelbar bevor

Am 25.01.2024 lud die Fußballabteilung zur Abteilungsversammlung ins Venner Clubheim ein, um über diverse Themen rückblickend und vorausschauend zu informieren und transparent auf die Anregungen sowie Fragen der Mitglieder einzugehen. Hier der Blick auf die Agenda:

• Rückblick Abteilungsarbeit
  • Aktueller Stand Jugendfußball
  • Aktueller Stand Herren-/ Damenfußball
  • Anlage und Plätze
  • Wahl Abteilungsleitungsteam
  • Organisation Abteilungsarbeit
  • Vorschau und Planungen für 2024
  • Verschiedenes

Jochen Thelker legt Ämter nieder

Jochen Thelker hat die Abteilung sowie den Vorstand des Gesamtvereins bereits vor Monaten darüber informiert, dass er seine Ämter als Abteilungs- und sportlicher Leiter der Herrenteams perspektivisch niederlegen wird. Über einen Zeitraum von etwa 15 Jahren war er während und nach seiner aktiven Laufbahn in offiziellen Ämtern des Vereins tätig: Angefangen im Jahr 2009 als Jugendwart, unterstützte er nur kurze Zeit später auch den Herrenbereich und übernahm ab 2016 dessen alleinige Leitung. Für ein halbes Jahr war er in einer schwierigen Phase sogar als Interimstrainer aktiv.

Die positive Entwicklung der gesamten Fußballabteilung, welche mit dem Bezirksligaaufstieg der 1. Herren ihren Höhepunkt fand und – gemessen an den Voraussetzungen in Venne – wohl seinesgleichen sucht, sind ganz, ganz eng mit seiner Person verbunden.

Diese neu geschaffene Basis der Bereiche Herrenfußball, Jugendfußball und Infrastruktur ist der für ihn richtige Zeitpunkt, sich auch aufgrund zeitintensiver beruflicher und privater Verpflichtungen vom Alltagsgeschäft zurückzuziehen, ohne dabei aber komplett von der Bildfläche zu verschwinden. Im Hintergrund wurden viele Gespräche geführt und gemeinsam ein Konstrukt entwickelt, um alle Aufgaben nicht nur weiterhin zu erfüllen, sondern den nächsten Schritt in einer nachhaltig und professionell aufgestellten Abteilung zu gehen.

Vorschlag um “Dreierspitze” wird einstimmig angenommen

Der Vorstand des Gesamtvereins hat es vor Jahren bereits vorgemacht: Mit einem Dreierteam wird der Verein geführt, wobei die Zuständigkeiten klar abgegrenzt und somit auf mehrere Schultern verteilt sind. Solch eine Konstellation wurde auch für die Fußballabteilung vorgeschlagen (s. Schaubild) und einstimmig von den anwesenden Mitgliedern angenommen.

Abteilungsleitung Jugend

Es ergibt sich gar kein so großer Unterschied zur bisherigen Zusammensetzung. Die Leitung der Jugendabteilung lag bereits vorher bei Patrick Klöppel, diese wird jetzt auch formell als gleichberechtigter Bestandteil in die Gesamtabteilung eingebunden.

Um einer weiter steigenden Anzahl an Jugendteams und dem Austausch mit dem Partnerverein aus Kalkriese gerecht zu werden, sollen hier perspektivisch ein oder zwei “Jugendkoordinatoren” gewonnen werden, welche sich gezielt dem Tagesgeschäft und der Weiterentwicklung des Jugendbereichs widmen und für weitere Entlastung sorgen.

Abteilungsleitung Herren / Damen

Dieser Bereich lässt sich auch als “sportliche Leitung” zusammenfassen. Als Zugpferd des Gesamtvereins liegt der Fokus hier vor allem auf der ersten Herrenmannschaft, denn es bedeutet eine große Kraftanstrengung in verschiedensten Bereichen, um sich auch perspektivisch in der Bezirksliga etablieren zu können. Hier trägt Alexander Zirat ab sofort die Hauptverantwortung, wenn es um den Austausch zwischen den Teams, aber auch die Zusammensetzung des Kaders oder des Trainer- und Betreuerteams geht.

Abteilungsleitung Organisation

Finanzen, Sponsoren, Öffentlichkeitsarbeit oder Veranstaltungsplanung – es gibt unzählige weitere Aufgabenbereiche in unserer Abteilung, auf welche wir hier gar nicht näher eingehen wollen. Für diese trägt ab sofort Pascal Scholz die Hauptverantwortung.

Das Team hinter dem Leitungsteam

In der Abteilung sorgen bereits heute einige weitere helfende Hände für geordnete Abläufe. Offiziell umfasst das Abteilungsteam mit Stefan Kamper, Matthias Müller und Lars Klöppel drei Personen, die den TSV auf und neben dem Platz bereits seit vielen Jahren unterstützen.

Anstehende Projekte und Termine

Direkt nach der Wahl haben die handelnden Personen über die kurz- und mittelfristig anstehenden Themen informiert, bevor die Veranstaltung bereits nach einer knappen Stunde geschlossen wurde:

• Mit einem großen Arbeitseinsatz soll das Mühlenbachstadion am 02.03. für die Rückrunde fit gemacht werden
  • An Himmelfahrt findet der “Allianz Cup 2024” in Venne statt (mit Teams aus U8 und E-Jugend)
  • Am 12. Juli findet die offizielle Saisoneröffnung 24/25 mit einem attraktiven Testspielgegner für unsere 1. Herren statt
  • Für den 09. und 10. August ist ein Alte Herren und ggf. ein Hobbyturnier geplant
  • Für ein weiteres Jugendturnier der übrigen Teams wird noch ein Termin gesucht
  • Die Bereiche “Plätze und Anlagen”, “Sponsoren” und “Veranstaltungsorganisation” sollen intensiver betreut werden – hier wird nach personeller Unterstützung gesucht

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal ausdrücklich bei Jochen Thelker für seine überragende Arbeit in unserem Verein bedanken und freuen uns auf die kommende Zeit in neuer Konstellation!